Print Friendly, PDF & Email

Gleich auf der ersten Expeditionsreise nach einem umfangreichen Umbau musste die »Silver Cloud« einen unfreiwilligen Stopp einlegen.

Durch eine schadhafte Treibstoffpumpe kam es jetzt an Bord des Kreuzfahrtschiffes im Südatlantik auf dem Weg in die Antarktis zu einem Maschinenaus[ds_preview]fall. Die Kreuzfahrt hatte erst am 16.11. in Buenos Aires begonnen. Dem Vernehmen nach ereignete sich der Maschinenausfall vor Puerto Madryn, noch ehe der Cruiser die berühmte Drake-?Passage erreicht hatte. Die Crewmitglieder konnten nach rund einer Stunde die Maschine wieder starten, anschließend steuerte die »Silver Cloudq den Hafen von Puerto Madryn mit eigener Kraft an. Die 16-tägige Reise wurde nun abgesagt, die Passagiere bleiben so lange an Bord, bis die Reederei die Rückflüge für die Gäste organisiert hat.

Probleme schon am Start der Reise

Die benö­tigten Ersatzteile für die Pumpe sollen nun möglichst zeitnah von Europa nach Puerto Madryn einge­flogen werden, damit die Reparaturen bis zur nächsten Antarktis-?Reise abge­schlossen sind. Sie soll am 1. Dezember in Ushuaia wie geplant beginnen.

Schon der Start der Premieren-?Kreuzfahrt der »Silver Cloud« verlief nicht ganz nach Plan, da aufgrund schwerer Stürme vor den Falkland Inseln die Abfahrt in Buenos Aires um einen Tag verschoben wurde, und der Besuch der Inseln gänzlich abgesagt wurde.

Kurz zuvor hatte sich die nun für Antarktisreisen maximal 200 Reisende fassende »Silver Cloud« einem 40 Mio. $ teuren Umbau auf der Palumbo Shipyard auf Malta unterzogen. So erhielt das Kreuzfahrtschiff eine Rumpfverstärkung für die notwendige Eisklasse. Weiterhin kann das Schiff nun 10 Kajaks und 16 Zodiacs mitführen. Die 1994 von der italienischen Mariotti-Werft abgelieferte »Silver Cloud« war das erste Schiff der monegassischen Reederei Silversea Cruises und ist das nunmehr das vierte Expeditionskreuzfahrtschiff der Reederei. (CE)