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Nach den ersten erfolgreichen Tests will die Kreuzfahrtreederei Aida jetzt auch im Mittelmeer auf LNG-Bunkerungen umstellen.

In den nächsten Wochen soll schrittweise der Regelbetrieb der Versorgung der »AIDAperla«mit Flu?ssigerdgas (LNG) während der Liegezeit in den Häfen von Bar[ds_preview]celona, Marseille und Civitavecchia aufgenommen werden, teilte die Reederei mit. Mit Palma de Mallorca sei man zu diesem Thema ebenfalls im Gespräch.

»Rund 40 % seiner Betriebszeit verbringt ein Kreuzfahrtschiff durchschnittlich im Hafen. Dank des Einsatzes eines Dual-Fuel Motors an Bord kann AIDAperla während der Hafenliegezeit die benötigte Energie aus Flu?ssigerdgas produzieren«, heißt es. Die LNG-Versorgung im Hafen erfolgt u?ber einen LNG-Truck.

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Die Kiellegung der »AIDAnova« (Foto: Meyer Werft)

Am 7. Mai 2016 sei anlässlich der Taufe der »AIDAprima« in Hamburg der weltweit erste LNG-Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes erfolgt. Kurze Zeit später konnte der Betrieb ebenfalls in den Häfen Southampton, Le Havre, Zeebru?gge und Rotterdam aufgenommen werden. Nach 18 Monaten beendete das Kreuzfahrtschiff Mitte November 2017 seine Nordeuropa Saison. Im aktuellen Fahrtgebiet von »AIDAprima« rund um die Kanaren und Madeira bereitet die Reederei nach eigenen Angaben gemeinsam mit Partnern vor Ort die LNG-Versorgung des Schiffes in Funchal vor.

Ab Herbst 2018 gehe AIDA Cruises den nächsten Schritt: Mit der Indienststellung von »AIDAnova« werde man seine folgende Schiffsgeneration zu 100 % mit LNG betreiben können – im Hafen und auf See. Ein zweites baugleiches Schwesterschiff wird im Fru?hjahr 2021 die AIDA Flotte verstärken.