Print Friendly, PDF & Email

Teekay Tankers hat die Übernahme des Konkurrenten Tanker Investments Ltd. vollzogen. Die gemeinsame Flotte hat einen Wert von 2,4 Mrd. $.

Das Unternehmen führt außerdem alle kommerziellen und technischen Aktivitäten zusammen. Die restlichen 50% Anteile an Teekay Operations (90 Sc[ds_preview]hiffe im Management) werden für weitere 27 Mio. $ übernommen.

Teekay
Kevin Mackay, CEO Teekay Tankers (Foto: Teekay)

Die Übernahme der 100%-Mehrheit an Tanker Investments wurde per Aktientausch im Verhältnis von 3,3 TIL-Aktien gegen 1 Teekay-Wertpapier vollzogen. Nach dem Zusammenschluss zählt die Flotte 53 Tanker.

Aus der Fusion erhofft sich die Reederei, die jetzt das größte börsengelistete Unternehmen in ihrer Segment ist, nach eigenen Angaben höhere Einnahmen durch eine größere und jüngere Flotte sowie durch eine Reduzierung der Verbindlichkeiten. »Wir sind künftig der Marktführer im Segment der mittelgroßen Tanker«, sagt Kevin Mackay, CEO bei Teekay Tankers.

TIL war 2014 als Investment-Vehikel an der Börse in Oslo gegründet worden und hatte über Investoren-Kapital die heutige Flotte von 18 Schiffen finanziert. Teekay Tankers betreibt 35 Schiffe, darunter 16 Suezmax, 12 Aframax und 7 Long Range 2 (LR2)-Einheiten. Dazu kommen vier geleaste Suezmax und ein eingechartertes Schiff und eine 50%-Beteiligung an einem VLCC. Teekay Tankers wurde 2007 gegründet.

Es ist ein weiterer Schritt in der weltweiten Konsolidierung. Zuvor hatte DHT die VLCC-Flotte der BW Group übernommen, Scorpio schluckt Navig8. Eine feindliche Übernahme von DHT durch John Fredriksens Frontline war dagegen gescheitert.