Print Friendly, PDF & Email

Navios Maritime Acquisition, die Tankersparte der Navios Group, hat in den ersten neun Monaten des Jahres Einbußen hinnehmen müssen. Umsatz und Gewinn gingen deutlich zurück.

Einen Umsatz von 177 Mio. $ vermeldet Navios Acquisition nach den ersten drei Quartalen des Jahres. Dies [ds_preview]ist ein Rückgang um gut 20% gegenüber den 223 Mio. $ im Vorjahreszeitraum. Neben dem gesunkenen Ratenniveau nennt das seit 2008 börsennotierte Unternehmen den Verkauf von zwei Chemikalientankern und eines MR2-Tankers als einen weiteren Grund. Das Ratenniveau (TCE) sei von durchschnittlich gut 21.000 $ auf 17.800 $ gefallen, heißt es.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) lag bei 88 Mio. $ gegenüber 143 Mio. $ im September des Vorjahres. Wertberichtigungen in Höhe von 59,1 Mio. $, die auf das Investment bei Navios Midstream entfielen, seien darin nicht enthalten.

Für das 3. Quartal lag der Umsatz bei 54 Mio. $ (Q3 2016: 68 Mio. $), das EBITDA bei 23,3 Mio. $ (42 Mio. $). Trotz der Einbußen soll es für die Aktionäre eine Dividende in Höhe von 0,05 $ / Aktien geben.

»Die Schwankungen beim Ölpreis und die anhaltende Unsicherheit am Markt haben sich negativ ausgewirkt. Unsere langfristige Charterstrategie schützt uns etwas vor dieser Volatilität«, sagt Angeliki Frangou, Chairman and CEO des Unternehmens. Im 4. Quartal werde es eine vorfristige Rückzahlung in Höhe von 55 Mio. $ vom Mutterkonzern Navios Holdings geben. Die Summe war im vergangenen Jahr mit einer Laufzeit bis November 2018 als Kredit gewährt worden.

Navios Maritime Acquisition betreibt derzeit eine Flotte von 36 Tankern, darunter 8 VLCC (300.000 dwt), 26 Produktentanker (50.000–75.000 dwt) und 2 Chemikalientanker (25.000 dwt). Die Auslastung der Flotte lag bei 99,8% unverändert gegenüber dem Vorjahr.