Print Friendly, PDF & Email

Die vom Sturm Xavier am 5. Oktober umgestürzte Kohle-Löschbrücke vom Bulk-Terminal-Wilhelmshaven (BTW) ist fast komplett aus der Jade geborgen worden. Der Kohleumschlag läuft wieder.

Der zerstörte Kran musste für die Bergung in Teile geschnitten werden, mittlerweile wurde er groß[ds_preview]teils auf dem Ponton »Wagenborg 8« abgeladen.

Im Sturm Xavier umgestürzter Kohlekran in WIlhelmshaven wird geborgen
Foto: Hero Lang

Innerhalb von zehn Tagen ist am BTW der dritte Bulker, die »Trans Shanghai« (Länge 229 m), gelöscht worden. Um die Kohle an Land zu bekommen, ist das Foerderband gekürzt worden. Inzwischen hat das Schiff abgelegt und ist Richtung Skagen unterwegs.

Der auf Schienen laufende rund 1.000 t schwere Kran war von einer Orkanböe der Stärke 12 angehoben worden, hatte sich um 180° gedreht, war in die Jade gestürzt und völlig zerstört worden. Auch Gleisbett und Kohleförderanlage wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehr als 1 Mio. €. Der Kohleumschlag von Rhenus Midgard an der Niedersachsenbrücke war nach dem Unglück vorsorglich eingestellt worden.