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Der MAN L51/60DF-Motor von MAN Diesel & Turbo hat im Beisein der wichtigsten Klassifikationsgesellschaften im Werk in Augsburg die Typengenehmigungsprüfung absolviert.

Der 9-Zylinder-Testmotor hat eine Leistung von 1.150 kW/Zylinder bei einer Nenndrehzahl von 500/514 UpM. Er [ds_preview]kann auf Schiffen sowohl als Haupt- als auch als Hilfsmotor eingesetzt werden. Nach MAN-Angaben wurde auf dem Pru?fstand in Augsburg eine mit Heizöl (DMA) und Erdgas betriebene 9-Zylinder-Version des Motors einem Pru?fprogramm unterzogen.

Bei der Typengenehmigungsprüfung seien Alarm- und Sicherheitssystem, Dual-Fuel-Sicherheitskonzept, darunter ein Test des Pilot-Kraftstoffsystems sowie das Gasversorgungssystem des Motors getestet worden, teilte MAN mit. Ferner sei auch die Integration der SaCoS-one-Motorsteuerung des Herstellers in den Motor gepru?ft worden.

»Mit seiner optimierten Leistung und seinen neuen Funktionen wie der Startmöglichkeit mit Gas ist der MAN L51/60DF eine willkommene Ergänzung unserer Motorpalette nicht zuletzt dank seiner Fähigkeit, sowohl als Haupt- als auch als Hilfsmotor zu dienen«, sagt Lex Nijsen, Head of Four-Stroke Marine von MAN Diesel & Turbo. Ganz gleich ob er mit Heizöl oder Gas betrieben werde, Nijsen sei überzeugt, dass sein Wirkungsgrad und seine hohe Leistung vom Markt sehr gut aufgenommen werde.