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Shell Shipping, die Schifffahrtssparte des britisch-niederländischen Energiekonzerns,  feiert 125 Jahre ihres Bestehens mit einem Neubau: Die »Murex“ heißt wie das erste Schiff, das jemals für Shell gefahren ist.

Der LNG-Tanker »Murex« wurde jüngst in Dienst gestellt und erhielt [ds_preview]den gleichen Namen wie der allererste Öl-Tanker, der vor 125 Jahren für Shell gefahren ist. Der LNG-Carrier ist einer von insgesamt fünf Neubauten, die der Energiekonzern von Teekay LNG Partners für sieben Jahre plus Verlängerungsoption eingechartert hat.

Die »Murex« (173.000 m³) wurde bei DSME in Südkorea gebaut und wird von MEGI-Motoren angetrieben, die für eine hohe Energieeffizienz und eine Reduzierung der Emissionen sorgen.

Shell betreibt mit rund 40 eigenen und weiteren 50 eingecharterten Schiffen eine der größten LNG-Flotten weltweit mit einem Marktanteil von annähernd 20%. »Die Übernahme der ›Murex‹ und ihrer innovativen Schwesterschiffeist die perfekte Art, unser Jubiläum zu feiern,« sagt Grahaeme Henderson, Vice President bei Shell Shipping & Maritime.

Die erste»Murex«, ein kohle-befeuertes Dampfschiff, wurde 1892 in Dienst gestellt und war der erste Öl-Tanker, der jemals den Suez-Kanal passierte. Sie wurde nach einer Muschelart benannt, bis heute Praxis bei Shell.

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Die erste »Murex«, gebaut 1892 (Foto: Shell)

Der Öl- und Gaskonzern hat im dritten Quartal deutlich mehr verdient als im Vorjahr. Dabei profitierte Shell vor allem von höheren Preisen für Öl und Gas sowie einer höheren Förderung in neuen Produktionsstätten. Insgesamt stieg der Gewinn vor Sonderfaktoren um 47% auf 4,1 Mrd. $.