Print Friendly, PDF & Email

Die Flotte von LNG-betriebenen Containerschiffen bekommt Zuwachs. Der erste von vier Neubauten für die finnische Reederei Containerships Oy steht kurz vor der Fertigstellung.

Die »Containerships Nord« wurde erfolgreich auf der Wenchong Shipyard ausgedockt. An der Ausrüstungspier [ds_preview]müssen noch letzte Arbeiten erledigt werden. Auch die LNG-Tanks müssten noch installiert werden, teilte Containerships mit. Gleichzeitig sei die Kiellegung für den zweiten Neubau erfolgt, auch die Fertigung der Baunummern 3 und 4 habe bereits begonnen.

Die Neubauten werden von der Europäischen Union und der Nordic Environment Finance Corporation (NEFCO) mit rund 10 Mio. € gefördert. Weitere 6,2 Mio. € sollen in den Aufbau eines europäischen LNG-Terminalnetzes fließen.

Die Aufträge waren im Mai 2014 gemeinsam mit deutschen Reederei- und Finanzierungspartnern erteilt worden. Die Flotte der vier LNG-Frachter (170 m lang, 1.400 TEU) soll ab der ersten Jahreshälfte 2018 in Dienst gestellt werden. Es sind die ersten Schiffe ihrer Art in Nord- und Ostsee. Die Zahl der mit Gas betriebenen Schiffe bleibt in der Containerschifffahrt allerdings sehr überschaubar. Vier Schiffe von Containerships, das zu die »Wes Amelie« der Reederei Wessel. Weitere drei Feeder sollen nun aber ebenfalls umgerüstet werden, wie jüngst bekannt wurde.

Dennoch haben sich die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt, nicht zuletzt wegen des anhaltend niedrigen Öl-Preises. Nach Angaben von DNV GL sind derzeit weltweit erst 112 LNG-betriebene Schiffe in Fahrt gesetzt worden, weitere 118 sind bestellt (siehe Grafik).

LNG
Source: DNV GL | Grafik: HANSA