Peter Ganz verlässt MPC

Peter Ganz, Constantin Baack
Peter Ganz (li) und Constantin Baack (Fotos: MPC)
Print Friendly, PDF & Email

Peter Ganz, für den Bereich Shipping verantwortlicher Vorstand der MPC Capital AG, verlässt die Gesellschaft. Nachfolger wird Constantin Baack.

Peter Ganz habe in in den letzten zwei Jahren wesentlich zur Neuausrichtung des Schifffahrtsbereiches in der MPC Capital beigetragen. Er[ds_preview] werde nach seinem Ausscheiden zum Ende des Jahres der Gesellschaft weiterhin beratend zur Seite stehen, teilte MPC Capital mit. Der Vertrag läuft zum 31. Dezember aus. Den Bereich Shipping werde künftig Constantin Baack verantworten, CFO der MPC Capital-Gruppe.

Ganz war Anfang 2016 zu MPC gekommen. Zuvor hatte er sechs Jahre lang als CFO dem Vorstand von Hapag-Lloyd angehört, wo er an der Restrukturierung des Unternehmens mitwirkte und zur Fusion der Reederei mit CSAV beitrug.

Im Jahr 2017 habe sich das Schifffahrtssegment von MPC Capital sehr dynamisch entwickelt, heißt es weiter. Die im Frühjahr initiierte MPC Container Ships AS innerhalb weniger Monate rund 450 Mio. $ am Kapitalmarkt in Oslo einsammeln und eine Flotte von inzwischen mehr als 30 Containerschiffen im Feeder-Segment aufbauen können. Ein Großteil der Schiffe werde von MPC Capital gemanagt.

Dem Vernehmen nach war zuletzt für 130 Mio. $ die komplette Feeder-Containerflotte der koreanischen Cido Shipping (10 Schiffe) gekauft worden. Außerdem, munkelt man im Markt, sollen ein weiteres Dutzend deutsche Banken-Schiffe durch MPCC übernommen werden. Die Flotte würde damit auf gut 50 einheiten anwachsen. Strategisches Ziel bis zu einem möglichen Börsengang in New York sind 100 Schiffe.