Print Friendly, PDF & Email

Der französische Tankspezialist hat von der Werft Hudong-Zhonghua und CMA CGM den Auftrag bekommen, die LNG-Kraftstofftanks für die neun neuen 22.000-TEU-Schiffe zu entwickeln.

Gestern hatte CMA CGM bekannt gegeben, dass die kürzlich bestellten neun Mega-Containerschiffe mit eine[ds_preview]r Kapazität von je 22.000 TEU mit LNG betrieben werden sollen. Entwickelt werden die Tanks nun von GTT, gebaut werden sie, ebenso wie fünf Schiffe der Neunerserie, von Hudong-Zhonghua Shipbuilding, einer zu China State Shipbuilding Corporation gehörenden Werft.

gtt mark III lng membrane tank
Quelle: GTT

Laut GTT werden die Krafstofftanks jeweils 18.600 m³ fassen. Um den Platzbedarf zu optimieren, habe man sich für das eigenentwickelte Mark III Membransystem entschieden, so könne maximal viel Platz für die Ladung genutzt werden. Die anderen vier Schiffe baut Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding. Die Ablieferungen sind geplant für die Zeit zwischen Ende 2019 und Ende 2020.

Philippe Berterottière, Chairman und CEO von GTT, erklärt: »Dieser Auftrag ist ein Game-Changer. Er markiert die Einführung sauberer Kraftstoffe in der Containerschifffahrt.«