MAN, Tote, Eefting, Keller, Per Rud
v.l.: Stefan Eefting - Senior Vice President und Head of MAN PrimeServ Augsburg; Peter Keller - Executive Vice President of TOTE; Per Rud - Senior Vice President und Head of After Sales - Marine & Power Plants (Foto: MAN)
Print Friendly, PDF & Email

Der Motorenhersteller MAN Diesel & Turbo rüstet zwei RoRo-Frachter der Reederei Tote auf Dual-Fuel-Betrieb um. Das US-Unternehmen setzt damit seine LNG-Bestrebungen fort.

Die beiden 14 Jahre alten Schiffe »North Star« und »Midnight Sun« werden mit einem »MAN 58/64 retrofit« u[ds_preview]mgerüstet, teilte MAN jetzt mit. Dies ermögliche einen Dual-Fuel-Betrieb für den Betrieb in der US-amerikanischen ECA-Zone. Tote Alaska, eine Tochter der Tote-Gruppe, betreibt die »Midnight Sun« und »North Star« zwischen der US-Ostküste und Alaska und bedient dabei die Häfen Anchorage und Tacoma.

»Größte LNG-Umrüstung Nordamerikas«

Tote

Die RoRo-Schiffe vom Typ »Orca« waren 2003 bei der NASSCO-Werft in San Diego gebaut worden, nun sollen sie sich einer Umrüstung unterziehen, die von den Partnern als die größte »LNG conversion« Nordamerikas bezeichnet wird. Die 255 m langen Frachter haben eine Vermessung von 65.000 GT und können 250 Fahrzeuge und 600 Trailer aufnehmen.

 

»Um den Anforderungen von Tote gerecht werden zu können, haben wir eine Lösung auf Basis unserer etablierten 51/60DF-Umrüstung entwickelt«, erläuterte Thomas Spindler, Leiter der Abteilung Upgrades & Retrofits bei MAN Primeserv in Augusburg.

Tote, Pazifik-Dienst, Isla Bella
»Isla Bella« (Credit: Tote)

Peter Keller, Executive Vice President bei Tote erklärte, dass verschiedene Optionen für den Wechsel auf LNG in der Flotte auf dem Tisch lagen, man sich letztlich mit MAN aber auf eine gute Lösung geeinigt habe.

Für Tote ist es nicht das erste LNG-Projekt. Schon im Jahr 2015 hatte der Carrier die beiden Containerschiffe »Isla Bella« und »Perla del Caribe« in Dienst gestellt, zwei 3.100-TEU-Schiffe der Marlin-Klasse. Sie werden mit Flüssiggas angetrieben und haben einen MAN B&W-Motor vom Typ 8L70ME-GI.