Print Friendly, PDF & Email

Das aktuelle Flaggschiff der britischen Kreuzfahrtreederei Saga Cruises, die »Saga Sapphire«, wird auf der Bremerhavener Lloyd Werft überholt. Die ehemalige »Europa« von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bekommt u.a. einen neuen Anstrich.

Wie die Reederei mitteilte, erfolgen in Bremerhave[ds_preview]n im Trockendock 2 der Werft in den nächsten drei Wochen reguläre Wartungs- und Überholungsarbeiten im Maschinenbereich aber auch in den öffentlichen Bereichen. Weiterhin erhält der 199 m lange Kreuzfahrer mit Platz für bis zu 650 Passagiere einen neuen Außenanstrich.

Ende November soll die »Saga Sapphire« die Lloyd Werft wieder verlassen um dann aber am 5. Dezember nochmals Kurs auf Bremerhaven zu nehmen – im Rahmen einer Weihnachtsreise wird der Kreuzfahrer beim Columbus Cruise Center (CCCB) erwartet.

Ehemaliger Hapag-Lloyd-Cruiser

Das 199 m lange Kreuzfahrtschiff verkehrte bis 1999 bei Hapag Lloyd als »Europa« und wurde anschließend an Star Cruises verkauft und in »SuperStar Europe« und später in »Superstar Aries« umbenannt. 2004 erwarb CDF Croisières de France das 1981 vom Bremer Vulkan abgelieferte Kreuzfahrtschiff und vercharterte es bis 2008 an Pullmantur Cruises »Holiday Dream«. Von 2008 bis 2011 betrieb die Eignerin das Schiff dann selbst und setzte es für den französischen Markt unter dem Namen »Bleu de France« ein.

Saga Sapphire 1 C. Eckardt
Foto: C. Eckardt

Zuletzt wurde das Schiff im Herbst 2011 umfangreich bei der italienischen Fincantieri Werft in Palermo überholt. Dabei wurde nicht nur die Inneneinrichtung komplett renoviert und die Kabinenkapazität von bisher 752 auf 706 Gäste reduziert sondern auch die MAN-Maschinenanlage überholt. Weiterhin wurden unter anderem auf Deck 8 an 46 Außenkabinen Balkone angebracht.

Zwei Saga-Neubauten von Meyer

Hinter dem Handelsnamen Saga steht das britische Kreuzfahrtunternehmen Acromas Travel mit Sitz in Folkestone. Saga betreibt derzeit neben der »Saga Sapphire« noch die »Saga Pearl II«. Vor zwei Jahren wurde bei der Papenburger Meyer Werft ein neues Kreuzfahrtschiff in Auftrag gegeben. Die »Spirit of Discovery« entsteht aktuell im Baudock I der Werft und soll im Sommer 2019 ausgeliefert werden.

Weiterhin hatte sich Saga seinerzeit eine Option auf den Bau eines zweiten Schiffes gesichert. Das Schwesterschiff mit dem Namen »Spirit of Adventure« wurde mittlerweile fest bestellt und soll im Sommer 2020 in Fahrt kommen. Die beiden Neubauten sind im Verhältnis zu den aktuellen Neubauten der Meyer Werft recht klein dimensioniert. Mit einer Länge von 234 m und einer Breite von 30,8 m und einer Vermessung von 55.900 BRZ bieten diese beiden Schiffe Platz für 1.000 Passagiere. (CE)