Print Friendly, PDF & Email

Die Articulated Tug Barge (ATB) wird an der Ostküste Floridas eingesetzt, um Kreuzfahrtschiffe zu bebunkern. Die Technik kommt aus Finland.

Die ATB mit einer Kapazität von 4.000 m³ wird bei VT Halter Marine (VTHM) in Pascagoula, Mississippi, für Quality Liquefied Natural Gas Tran[ds_preview]sport (Q-LNG). Nach Ablieferung soll sie in Langzeitcharter für Shell Oil fahren.

Q LNG ATB Rendering
Quelle: Q-LNG

Die ATB besteht aus Schubboot und Barge. Letztere erhält ein LNG-Ladungs- und Kontrollsystem von Wärtsilä. Die Finnen liefern außerdem die Automationstechnik, das Power Management und das Ballastwassersystem sowie ein Bugstrahlruder. Das Schubboot bekommt als Hauptantriebe Wärtsilä Steerable Thrusters und Wellen, das NACOS Platinum DP-System, Automationstechnik so das gesamte Navigations- und Kommunikationsequipment.

2020 soll der Neubau in Betrieb gehen. Q-LNG gehört zu 70 % Shane Guidry und zu 30 % Harvey Gulf International Marine, ein Unternehmen, das derzeit sechs Schiffe in Betrieb bzw. im Bau hat, die mit LNG-Technik von Wärtsilä fahren.