Spotmarkt Woche 48: Jahresend-Rally am Trockenfrachtmarkt

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Am Bulker-Frachtenmarkt zog die Aktivität diese Woche deutlich an und sorgte für Auftrieb bei den Raten. Im Tankergeschäft herrscht hingegen wieder Flaute.

Zu Jahresende kommt noch einmal Schwung in den Trockenfrachtmarkt: Zusätzliche Tonnagebedarfe vor allem für Eisenerz- und Ko[ds_preview]hlentransporte sorgen für steigende Taktzahlen vor allem in der Capesize- und Panamax-Befrachtung und ließen die Fracht- und Charterraten insbesondere in der zweiten Wochenhälfte deutlich ansteigen.

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Photo: Rio Tinto

Die Durchschnittsrate der Capesize-Frachter im Zeitcharter-Trip-Geschäft schloss diese Woche bei über 27.700 $/Tag – ein Plus von über 4.000 $ bzw. 16% gegenüber der Vorwoche. Für Panamaxe ging es fast ebenso steil hoch rauf auf fast 12.000 $/Tag (+15%). Nach Angaben von Schiffsmaklern nahm die Tonnagenachfrage im Capesize-Sektor für Transporte ex Brasilien (Eisenerz) und ex Australien (Eisenerz, Kohle) nach China gleichzeitig zu, während Wartezeiten in den chinesischen Häfen verhinderten, dass zahlreiche Schiffe wie geplant zurück auf den Markt kommen.

Im Panamax-Segment kamen den Angaben zufolge im Wochenverlauf ebenfalls immer mehr Ladungen auf den Markt, sowohl in Australien, Nordostasien als auch im Atlantik. Auffällig sei vor allem der Zustrom von Kohle- und anderen Rohstoffladungen im US Golf und an der Ostküste Nordamerikas gewesen, hieß es. Supramax- und Handysize-Bulker verzeichneten ebenfalls ein etwas steigende Tendenz bei den Tageserträgen und verbesserten sich leicht auf rund 10.760 bzw. 9.150 $/Tag.

Schlechte Stimmung am Tankermarkt

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DHT-Tanker »Ann« (Foto: DHT)

Am Tankermarkt herrschte hingegen Katerstimmung in den meisten Segmenten. Eine verhaltene Nachfrage im Mittelostgolf ließ das Angebot an verfügbaren VLCC so stark anschwellen, dass der durchschnittliche Tagesertrag im Spotgeschäft Richtung Fernost um einige Tausend Dollar auf rund 16.800 $/Tag sank.

Das Suezmax-Segment sorgte für einen der wenigen Lichtblicke. So gelang es den Reedern, das Ertragsniveau auf der Route von Westafrika nach Europa um über 2.000 auf 15.500 $/Tag zu steigern.

Für Aframax-Tanker purzelten die Tagesraten im Mittelmeer und in Nord- und Ostsee angesichts einer Vielzahl verfügbarer Schiffe und mangels Ladung zum Teil um mehrere Tausend Dollar.

Überraschung am Chartermarkt für Containerschiffe

Der Containerschiffs-Chartermarkt präsentiert sich weiterhin ungewöhnlich aktiv für diese Jahreszeit – vor allem für Panamaxschiffe sowie Feeder- und Handy-Typen unter 3.000 TEU Behälterkapazität. Vor allem für 1.700-TEU- und 2.500-TEU-Typen ziehen sich die Marktraten gegen den saisonalen Trend leicht an. (mph)