Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships, die Asset-Plattform der Hamburger MPC Capital, hat im 3. Quartal erste Gewinne eingefahren. Die Flotte von Containerschiffen soll weiter wachsen.

Nach Verlusten im Start-Quartal konnte MPCC in den Monaten Juli bis September erste Gewinne verbuchen. Das Ergebn[ds_preview]is vor Steuern (EBT) lag demnach bei +0,2 Mio. $ gegenüber einem Verlust von –0,4 Mio. $ im 2. Quartal.

Der Umsatz kletterte von 1,2 Mio. $ auf 7 Mio. $, nachdem die Zahl an Schiffen im Verlauf des 3. Quartals erheblich vergrößert worden war. Zum Stichtag 30. Juni bestand die Flotte aus zwölf Containerschiffen. Bis Ende September war die Zahl auf 22 angewachsen, darunter, fünf in einem Joint Venture. Derzeit sind es mehr als 40 Einheiten.

Der operative Cash flow hat sich gegenüber dem 2. Quartal von 0,5 auf 1,1 Mio. $ mehr als verdoppelt. Der Rohertrag aus dem Schiffsbetrieb lag bei 1 Mio. $ gegenüber 0,2 Mio. $. MPC Container Ship AS, so heißt es in der Mitteilung, befinde sich noch im Aufbau, die Anfangsinvestitionen relativierten die Ergebnisse. Die Ziele sind und blieben aber ehrgeizig.

Zuletzt waren 14 Containerschiffe von Cido Shipping (Korea) übernommen worden, eine Übernahme weiterer Schiffe steht angeblich unmittelbar bevor. Die Flotte könnte damit auf rund 50 Schiffe anwachsen – damit hätte MPC Container Ships die halbe Wegstrecke bis zur angestrebten Flottengröße von etwa 100 Schiffen erreicht. Für 2018 wird ein Börsengang in New York angepeilt.

Der Aufkauf wird durch bislang ingesamt zwei Kapitalrunden (275 Mio. $) sowie durch eine in Oslo herausgegebene Anleihe (175 Mio. $) finanziert. Insgesamt hat MPCC seit dem Start im April bereits ein Volumen von fast 0,5 Mrd. $ bei internationalen Investoren für den rasanten Expansionskurs eingesammelt.

Zuletzt hatte es auch personelle Wechsel bei MPC gegeben. Christian Rychly wird zum Jahreswechsel neuer Geschäftsführer der MPC Maritime Holding und soll künftig gemeinsam mit Michael Silies sämtliche Schifffahrtsaktivitäten der MPC-Gruppe steuern. Zuvor hatte Peter Ganz, bislang für den Bereich Shipping verantwortlicher Vorstand der MPC Capital AG, die Gesellschaft verlassen.