Print Friendly, PDF & Email

Die Einkaufstour geht weiter. MPC Container Ships hat drei weitere Containerschiffe erworben. Der Reederei Harmstorf bleibt aber die Bereederung.

MPC Container Ships AS (MPCC), das in Oslo gelistete Börsenvehikel der Hamburger MPC Capital-Gruppe, hat drei weitere Schiffe gekauft.[ds_preview] Es handelt sich laut einer Unternehmensmeldung um die »Vilana« (wird umbenannt in »AS Cleopatra«) sowie die »Cap Pasado« (»AS Christiania«) und die »Cap Blanche« (»AS Carlotta«), alle drei aus dem bisherigen Bestand der Harmstorf Reederei. Die Bereederung der Schiffe verbleibe aber in Bremen, teilte Harmstorf mit.

Cap Blanche, Harmstorf, MPC
Foto: Hamburg Süd

Nach dem Verkauf der drei Sub-Panamaxe steht in der Flottenliste der von Thomas Meier-Hedde geführten Reederei Harmstorf, Tochtergesellschaft der Bremer Schlüssel-Reederei, derzeit noch ein 2005 in China gebauter 1.340-TEU-Frachter. Zuvor hatte sich Hanseatic Lloyd (ebenfalls Bremen) mit dem Verkauf aller verbliebenen vier Containerschiffe an Navios aus der Containerschifffahrt und aus dem Reederei-Geschäft zurückgezogen. Hanseatic Lloyd war langjähriger Partner der Schlüssel Reederei bei Hansa Mare.

Die drei im Jahr 2006 in Deutschland bei Aker MTW in Wismar gebauten Feederschiffe verfügen über jeweils 2.742 TEU. Zusammen haben die elf Jahre alten Einheiten 31,9 Mio. $ gekostet. Der Stückpreis liegt demnach bei gut 10,6 Mio. $. Die Übernahme durch MPCC solle noch vor Jahresende erfolgen, heißt es.

Flotte von 39 Schiffen seit April

Die MPCC-Flotte wächst mit dieser jüngsten Akquisition auf mittlerweile 39 Einheiten an. Zuletzt war für insgesamt 130 Mio. $ eine ganze Reihe von Feeder-Containerschiffen erworben worden, dem Vernehmen nach handelte es sich um die Flotte von Cido Shipping (Korea). Zwei Anfang November erworbene Schiffe vergleichbarer Größe, aber jüngeren Baujahrs hatten jeweils nur knapp mehr als 9 Mio. $ gekostet.

MPC Container Ships hatte jüngst insgesamt 175 Mio. $ an frischem Investoren-Kapital an der Börse in Oslo eingesammelt. Dafür waren 30,25 Mio. an neue Aktien zum Stückpreis von 47,50 NOK (4,92 €) platziert worden, die voraussichtlich ab dem 8. Dezember am Merkur Markt gehandelt werden. Geld, das offenbar umgehend investiert wird. Laut Marktgerüchten werden weitere Zukäufe bereits verhandelt.

100 Schiffe und Börsengang angepeilt

Erklärtes Ziel für diese Asset-Plattform ist der Aufbau einer Flotte von 100 Containerschiffen im Feeder-Segment mit einer Kapazität von 1.100 bis 3.000 TEU. Das hatte jüngst Ulf Holländer, CEO von MPC Capital, erklärt. Kurzfristiges Ziel sind 50 Schiffe von 1.000 bis 3.000 TEU Kapazität. Ein Börsengang in New York wird für 2018 angepeilt.

MPC Container Ships AS hatte aus zwei früheren Kapitalrunden und zusätzlich über eine Unternehmensanleihe ein Investitionsvolumen von insgesamt 275 Mio. $ eingesammelt und hat mit diesem Geld seit dem Start im Frühjahr 2017 eine Flotte von inzwischen 26 Schiffen zusammengekauft. Mit der jüngsten Kapitalrunde war das Volumen auf fast 0,5 Mrd. $ angestiegen.