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Das Heck der künftigen »AIDAnova« erblickt erstmals Tageslicht. Der Bau des weltweit ersten LNG-Kreuzfahrtschiffes schreitet in Papenburg zügig voran.

Mit dem 120 m langen, 42 m breiten und mittlerweile 19 Deck hohen Heckteil wurde das erste von zwei riesigen Schiffsmodulen für d[ds_preview]ie neue »AIDAnova« auf der Meyer Werft in Papenburg ausgedockt und an den Ausrüstungskai der Werft verholt. Es macht im überdachten Baudock Platz für das Maschinenraum-Modul , das die gleichen Abmessungen hat.

Das Maschinenraummodul war Anfang des Monats von der Neptun Werft in Rostock aus auf dem Wasserweg nach Papenburg gebracht worden. An Bord befinden sich neben den drei LNG-Tanks auch die komplette hochmoderne Wäschereitechnik. Bis Ende Februar 2018 wird dieses zweite Modul in der Baudockhalle bis Deck 20 aufgebaut.

In weniger als einem Jahr, am 2. Dezember 2018, startet das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, welches dank des Einsatzes von vier Dual-Fuel-Motoren sowohl im Hafen als auch auf See mit dem derzeit umweltfreundlichsten und emissionsärmsten fossilen Treibstoff betrieben werden kann, ab Hamburg in seine erste Saison und nimmt Kurs auf die Kanarischen Inseln.

Die Indienststellung des baugleichen Schwesterschiffes mit einer Größe von 180.000 Gross-Tonnage (GT) und rund 2.600 Kabinen ist im Frühjahr 2021 geplant.