Print Friendly, PDF & Email

Die Fincantieri-Werft Vard baut für 270 Mio. € ein neues Kreuzfahrtschiff für Ponant. Das Luxusschiff für die Polar-Regionen wird mit LNG-Technologie und Eisklasse ausgestattet.

Die Ablieferung sei für das 2. Quartal 2021 geplant, teilte Fincantieri mit. Der neue Auftrag kommt zu[ds_preview] den vier Bestellungen hinzu, die die französische Kreuzfahrtreederei zuvor bei Vard platziert hat. Damit war der norwegischen Werft der Einstieg in das lukrative Kreuzfahrtsegment gelungen.

Der Neubau werde das weltweit erste Kreuzfahrtschiff mit einem diesel-elektrischen Hybrid-Antrieb und Dual-Fuel-Motoren, das auch über Eisbrecher-Eigenschaften verfüge, heißt es. Bei 30.000 GT wird es 150m lang, 28 m briet und kommt auf eine Geschwindigkeit von 15 kn. An Bord ist Platz für 270 Passagiere in 135 Kabinen und 180 Besatzungsmitglieder.

Fincantieri selbst hatte zwischen 2010 und 2015 bereits vier Yacht-ähnliche Luxusliner für Ponant gebaut. Im vergangenen Jahr hatten die Italiener mit 76,69% der Anteile die Mehrheit an der norwegischen Gruppe übernommen. Vard ist einer der weltweit größten Schiffbauer von Offshore- und Spezialschiffen mit rund 9.000 Mitarbeitern und neun Werften in Norwegen, Rumänien, Brasilien und Vietnam.