Zimmer, HSM
Oliver Zimmer übernahm den Vorstandsposten von Malte Rambow (Foto: HSM)
Print Friendly, PDF & Email

Mit den Reedereien Drevin, Conmar und Jebsen umfasst der Verbund Hanse Ship Management (HSM) jetzt 12 Unternehmen. Oliver Zimmer ist neuer Vorstand.

Die Flotte der Management- und Einkaufsgemeinschaft wachse von 59 auf 72 Schiffe, teilte HSM mit. »Wir freuen uns, mit den neuen Mi[ds_preview]tgliedern weitere kompetente Reedereien bei der HSM AG begrüßen zu dürfen und sind schon auf die Früchte der zukünftigen Zusammenarbeit gespannt. Ebenso begrüßen wir Oliver Zimmer als neues Vorstandsmitglied und bedanken uns beim Vorgänger Malte Rambow für die hervorragend geleistete Arbeit der letzten drei Jahre«, kommentierte der Aufsichtsratsvorsitzende Jan Kahrs.

Zimmer war bislang Prokurist der HSM. Er soll »aufgrund seiner Fachexpertise« schwerpunktmäßig im Bereich des Controlling / Reporting / legal zuständig sein und die administrativen Geschicke des Verbundes koordinieren. »Konzentrationsprozesse, Allianzbildungen und Neuorientierung bei Schiffsfinanzierungen prägen aktuell nicht nur das Branchenbild, sondern tragen auch dazu bei, dass sich das Gesicht der Schifffahrt nachhaltig ändern wird. Ich freue mich daher insbesondere, vor allem traditionsreiche Familienbetriebe aber auch innovative junge Reedereien bei diesen Prozessen mit zu unterstützen. Denn entgegen einiger Aussagen aus der Branche, sehe ich gerade für flexible kleinere Geschäftseinheiten, die sich ungleich schneller an neue Marktgegebenheiten anpassen können, eine Zukunft«, sagte Zimmer.

Hanse

Zum 01. Januar werden die Reeder der HSM darüber hinaus Mitglied einer der größten maritimen Einkaufsgemeinschaften, heißt es, ohne weitere Details zu nennen. Zweck der Gemeinschaft se es, auf transparente Weise das Einkaufsvolumen der Mitglieder zu bündeln um damit die bestmöglichen Preise für Waren und Dienstleistungen auf dem Markt zu erzielen. Einkaufsexperten der Mitglieder bilden derzeit 25 Arbeitsgruppen, die sich jeweils auf einen bestimmten Bereich von Verbrauchsmaterialien und den damit verbundenen Lieferanten konzentrieren.

Gegründet im Jahr 2013, schlossen sich bis dato 12 Reeder in der in Stade ansässigen HSM zusammen. Mit 72 Schiffen und einer Gesamttragfähigkeit von rund 760.000 t bildet sie nach eigenen Angaben den größten Reedereiverbund innerhalb Niedersachsens.