Toepfer, Borealis
Christoph Toepfer beim HANSA-Forum 2014 (Foto: HANSA)
Print Friendly, PDF & Email

Das Schifffahrtsunternehmen Borealis Maritime von Christoph Toepfer setzt ein Joint Venture für das kommerzielle Management von Chemikalien-Tankern auf.

Die Firma »Borealis Tankers« mit Sitz im türkischen Istanbul wird zusammen mit »neuen Partnern« gegründet, teilte das Unternehm[ds_preview]en mit Hauptsitz in London mit. Das Team vor Ort werde durch Kutay Somakli und Fatih Meteoglu geleitet, die beide eine langjährige Erfahrung in diesem Segment vorweisen könnten.

Borealis Tankers soll sich zunächst auf Schiffe mit 5.000 bis 8.500 tdw fokussieren. Im Januar 2018 soll das Joint Venture den Betrieb aufnehmen und zunächst fünf Borealis-Tanker managen, darunter »Bomar Juno«, »Bomar Haumea«, »Bomar Venus«, »Bomar Mars« und »Bomar Sedna«. Weitere Borealis-Tanker könnten »zu einem späteren Zeitpunkt« hinzukommen, heißt es in dem Statement.

Gemeinsam mit der schon 2016 gegründeten Tochter Borealis Denizcilik (BoDen) – spezialisiert auf technisches Management und Crewing – wolle man künftig auch als »Third Party Manager« im Markt für kleine Chemikalientanker auftreten.

Die Flotte der 2010 gegründeten Borealis-Gruppe umfasst derzeit 70 Schiffe. Zuletzt hatte das Unternehmen mit seinem Debut am Bond-Markt aufgemerkt. Am norwegischen Markt wurde eine besicherte Anleihe mit einem Volumen von 150 Mio. $ platziert.