Print Friendly, PDF & Email

Der Liegeplatz 9.3 in Cuxhaven bekommt bis Mitte März 2018 einen Landstromanschluss, um Seeschiffe mit Energie zu versorgen. Es ist der erste Hafen im Eigentum von Niedersachsen Ports (NPorts), der mit einer solchen Technik ausgestattet wird.

NPorts hat den Auftrag an Ewe Netz un[ds_preview]d Siemens vergeben. Mit der geplanten Fertigstellung im Frühjahr 2018 soll dann eine Anlage mit einer Leistung von 630 kW zur Verfügung stehen. Insgesamt besteht sie aus einer Station mit zwei Transformatoren und einem Konverter, der den Wechselstrom aus dem öffentlichen Netz (400V/50Hz) in Schiffsstrom (440V/60 Hz umwandelt). Zudem entsteht eine Übergabestation, bei der über ein Rollensystem die Stromkabel auf das Schiff geführt werden.

»In unseren Seehäfen ist das die erste Landstromanlage für die Frachtschifffahrt. Damit sind wir einer der ersten Offshore-Standorte, die diese Technologie anbietet. Sie trägt maßgeblich dazu bei, hier in Cuxhaven Emissionen von Lärm und Luftschadstoffen gar nicht erst entstehen zu lassen«, erklärt Holger Banik, Geschäftsführer von NPorts sowie der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft.

Der Liegeplatz 9.3 ist im August 2017 in Betrieb genommen worden. Er wurde durch Umbauarbeiten so ertüchtigt, dass über eine öffentliche Rampe Schwerlastverkehre direkt auf RoRo-Schiffe verladen werden können. Mit einer Abmessung von 115 x 55 m ist die Rampe auch für schwere Lasten, wie zum Beispiel Jackets, Gondeln oder anderes schweres Gut, ausgelegt. Nach Angaben von NPorts wurden hier rund 9,5 Mio. € in die öffentliche Hafeninfrastruktur investiert.

Positive Windkraft-Entwicklung in Cuxhaven

Ausgelöst durch die Ansiedlungsentscheidung von Siemens und weiterer Zulieferunternehmen sowie der aktuell positiven Windkraft-Entwicklung in Cuxhaven, habe es zusätzlichen Bedarf an Offshore-Umschlaganlagen gegeben, hieß es.

Eine der ersten Abnehmerinnen des Landstroms soll das für diesen Zweck umgerüstete RoRo-Schiff »Rotra Ventre« sein. Das vom Logistikunternehmen deugro bereederte Schiff soll die im neuen Werk in Cuxhaven produzierten Offshore-Windturbinen in einem regelmäßigen Pendelverkehr vom Liegeplatz 9.3 in Cuxhaven zu den jeweiligen Installationshäfen bringen.