Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Los Angeles hat im vergangenen November fast 925.000 TEU umgeschlagen. Es war der stärkste Monat seiner 110-jährigen Geschichte.

Zuvor war der November 2016 mit mehr als 877.000 ungeschlagener Standardboxen der umschlagreichste Monat.

Nach Angaben des Hafens lag der [ds_preview]Umschlag nach den ersten elf Monaten dieses Jahres um 6.3 % höher als im vergangenen Jahr, in dem insgesamt 8,8 Mio. TEU umgeschlagen worden waren. Der Hafen rechnet damit, am Jahresende die 9-Millionen-Marke zu überschreiten. Damit wäre man der ersten Hafen an der US-Küste, dem das gelingen würde.

Vier Schiffe hätten im November im Hafen festgemacht, jedes von ihnen mehr als 23.000 TEU geladen und gelöscht. Damit sei man nahe an den vorherigen Oktober herangekommen, als die Rekordmarke von 24.308 TEU gesetzt worden sei, so Gene Seroka, Port of Los Angeles Executive Director.

Zuwächse bei Import-, Export- und Leercontainern

Im November ist die Zahl der Importcontainer nach Hafenangaben um 6,1 % auf mehr als 463.000 TEU angestiegen, im Vergleich zum November 2016. Der Export habe um 3 % auf rund 177.000 TEU zugelegt. Zusammen mit den um 7,4 % gestiegenen Leercontainern seien so knapp 925.000 TEU erreicht worden, was einen Anstieg von 5,3 % im Vergleich zum November 2016 bedeute, so der Hafen.

Auch Long Beach steigert Umschlag

Auch der Hafen Long Beach konnte beim Frachtaufkommen im Vergleich zum Vorjehr zulegen. Bereits nach elf Monaten liege man über dem Ergebnis des Vorjahres. Am Jahresende wird daher ein Gesamtumschlag von mehr als 7 Mio. TEU erwartet. Dies sei in der 106-jährigen Geschichte erst dreimal zuvor der Fall gewesen, hieß es.
Allein im November hat der Hafen nach eigenen Angaben knapp 613.000 TEU umgeschlagen, 14,7 % mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Der Umschlag nach elf Monaten lag bei knapp 6,85 Mio. TEU, dies entspricht einem Anstieg von 10 % im Vergleich zu den ersten elf Monaten 2016.