Print Friendly, PDF & Email

In der abgelaufenen Kreuzfahrtsaison haben 850.000 Passagiere den Copenhagen Malmö Port (CMP) an Bord von Kreuzfahrtschiffen erreicht. Für den dänischen Hafen bedeutet das einen neuen Rekord.

Insgesamt haben nach Hafenangaben 325 Schiffe in Kopenhagen festgemacht, 153 von ihnen s[ds_preview]tarteten und beendeten dort ihre Reise. 72 verschiedene Schiffe von 36 Kreuzfartreedereien haben den dänischen Hafen angelaufen.
Der neue Passagierrekord sei unter anderem aber auch auf die wachsenden Schiffsgrößen zurückzuführen, so CMP.

»In der Vorsaison haben uns 15 größere Schiffe angelaufen, deren Kapazität jeweils bei etwa 4.000 lag. In diesem Jahr haben 55 dieser Schiffe festgemacht«, sagt Amt Møller Pedersen, COO Cruise & Ferries, Copenhagen Malmö Port. Entsprechend sei auch die Zahl der Passagiere gestiegen.

Größere Schiffe sind Grund für steigende Passagierzahlen

Einen weiteren Grund für die steigenden Passagierzahlen sehen die Dänen darin, dass Kreuzfahrtreedereien mittlerweile mit einer größeren Anzahl an Schiffen die Häfen in Nordeuropa anlaufen. Das wiederum sei auch auf politischen Unruhen zurückzuführen, die es beispielsweise in Nordafrika gebe, heißt es.

Die Kopenhagener rechnen auch künftig mit wachsenden Kreuzfahrtschiffsgrößen. Rund 80 neue Einheiten werde es in den kommenden zehn Jahren geben, viele von ihnen seien in der Lage, mehr als 4.000 Gäste aufzunehmen.

Das steigende Interesse lässt sich nach Auskunft der Kopenhagener auch an weltweiten Statistiken ablesen. Zwischen 2005 und 2015 sei die Nachfrage nach Kreuzfahrten um mehr als 60 % gestiegen. Für das Jahr 2017 wurde mit 26 Mio. Passagieren an Bord von Kreuzfahrtschiffen gerechnet.

Visby bekommt neues Kreuzfahrtterminal

Für das kommende Jahr rechnen die Dänen nach eigenen Angaben mit 337 Anläufen von Kreuzfahrtschiffen und einer Passagierzahl von 875.000 Personen.
Im April 2018 soll das Geschäft ausgedehnt werden, denn dann soll das neue Kreuzfahrtterminal in Visby eröffnet werde, dessen Betrieb CMP übernimmt. Alleine dort werden im kommenden Jahr 90.000 Passagiere erwartet, doppelt so viele wie 2017.