Print Friendly, PDF & Email

Rostock Port hat im kommenden Jahr insgesamt 205 Anläufe von 43 Kreuzfahrtschiffen angekündigt. Nie zuvor waren es mehr.

180 Mal würden die Schiffe in Warnemünde und 25 Mal im Überseehafen anlegen, heißt es. Neun Schiffe nehmen erstmals Kurs auf die Warnowmündung. Es handelt sich[ds_preview] um die »Brilliance of the Seas«, »Britannia«, »Marella Discovery«, »MSC Orchestra«, »Norwegian Breakaway«, »Sapphire Princess«, »Seven Seas Navigator«, »Viking Sun« und »Zenith«.
Die Rostocker Reederei AIDA Cruises wird mit »AIDAdiva« und »AIDAmar« erneut mit zwei Schiffen von ihrem Ostseebasishafen Warnemünde operieren. 43 von insgesamt 53 Passagierwechselanläufen seien von AIDA für 2018 angemeldet worden, so Rostock Port. Neun Passagierwechselanläufe des Schiffes »Zenith« würden von der spanischen Kreuzfahrtreederei Pullmantur im Überseehafen durchgeführt, einmal wechsele das Schiff »Berlin« von FTI seine Passagiere in Warnemünde. Zudem seien 57 sogenannte Teilreisewechsel von den italienischen Reedereien Costa und MSC Cruises sowie den amerikanischen Reedereien Norwegian Cruise Line und Princess Cruises geplant, bei denen insbesondere italienische und deutsche Passagiere an bzw. von Bord gingen. An 122 Tagen des Jahres 2018 würden Kreuzfahrtschiffe den Hafen an der Warnow anlaufen, teilte Rostock Port mit.

Viele große Schiffe laufen Rostock an

Im Fahrplan 2018 stehen 39 Anläufe von Passagierschiffen mit einer Länge von über 300 m. Die längsten Schiffe, die in Rostock festmachen sind die »Britannia und die »Regal Princess« mit jeweils 330 m Länge, Die »Norwegian Breakaway« (324 m) sowie die »Celebrity Silhouette« (319 m) und die »Celebrity Eclipse« (317 m) sind ebenfalls deutlich über 300 m lang. Mit einer Bruttoraumzahl von 145.655 ist »Norwegian Breakaway« das größte Schiff der kommenden Saison.

Die Reederei Viking Ocean Cruises mit Sitz in der Schweiz hat Warnemünde insgesamt 24 Mal in die Fahrpläne ihrer vier baugleichen Schiffe »Viking Sea«, »Viking Sky«, »Viking Star« und »Viking Sun« aufgenommen.

Die Kreuzfahrtsaison 2018 beginnt am 8. April mit dem Anlauf der »Boudicca« der englischen Reederei Fred Olsen Lines und endet im Dezember mit drei Anläufe des Passagierschiffes »Albatros« von Phoenix Reisen, das am 2., 9. und 16. Dezember avisiert ist.

In diesem Jahr hatte Rostock bzw. Warnemünde in Bezug auf Passagierzahlen an Bord von Kreuzfahrtschiffen bereits einen Rekord vermeldet. Insgesamt waren bei 190 Anläufen 892.000 Seereisende an und von Bord der Urlauberschiffe gegangen.