Print Friendly, PDF & Email

Dank einer erhöhten Nachfrage nach Tonnage in Europa setzt der MPP-Index TMI seinen Aufwärtstrend fort – vor allem bei Operateuren sorgt indes der Bunkerpreis für Verdruss.

Der vom Hamburger Makler Toepfer Transport erstellte Leitwert für eine sechs- bis zwölfmonatige Charter ein[ds_preview]es klassischen F-Typs mit 12.500 tdw steht aktuell bei 6.700 $ pro Tag. Im Vergleich zum November bedeutet das eine Verbesserung um 119 $, im Vergleich zum Vorjahres-Dezember ist es sogar ein Plus von 334 $ bzw. 5,25 %. Im TMI berücksichtigt werden Einschätzungen und Angaben von Eignern, Operateuren und Maklern.

TMI Dec16 Dec17

Der Anstieg liege unter anderem in einer Tonnage-Verknappung in Europa begründet, erläutert Toepfer-Analyst Nicolas Breiding gegenüber HANSA. Dadurch würden etwa die Erwartungen der Reeder und Schiffseigner zulegen. Für kurzfristige – nicht im TMI abgedeckte – Charter wird dem Vernehmen nach mit noch ein wenig höheren Ratenerwartungen gearbeitet.

Bemerkenswert ist ein beispielsweise ein Vergleich zum September. Seinerzeit waren eher asiatische Gewässer und die dortige Nachfrage nach Schiffsraum für den TMI-Anstieg verantwortlich. Doch seit einiger Zeit gilt vor allem Europa als verhältnismäßig besserer Markt für Projektladungen.

Bewegung auch im Fracht-Markt

Die steigenden TC-Erwartungen stammen vor allem aus der Reederschaft. Doch auch in den Frachtenmarkt kommt offenbar ein wenig Bewegung. Allerdings sehen die Befrachter die Entwicklung mit gemischten Gefühlen, so entscheiden sich die Operateure auch schon mal, ein Schiff nicht zu schließen und abzuwarten, wenn ihnen die Charterrate zu hoch erscheint. Gleichzeitig sorgt der Bunker-Preis für Verdruss.

Zwar legen die Frachtraten für einige Regionen und Breakbulk- oder Projektladungen mitunter ebenfalls zu. Die gestiegenen Treibstoffkosten machen das Plus vielfach allerdings wieder zunichte oder führen zu neuerlichen Einbußen.

Bleiben Sie immer auf dem laufenden Stand der Raten-Entwicklung. Verfolgen Sie den TMI auf unserer Extra-Seitehttps://www.hansa-online.de/indizes-mpp/