Peschel, Wolf, CMA CGM
Peter Wolf, Frank Horch und Reinhard Peschel (v.l., Foto: HHM/Michael Zapf)
Print Friendly, PDF & Email

Reinhard Peschel, lange Jahre Geschäftsführer für CMA CGM in Deutschland, geht in den Ruhestand. Nachfolger ist mit Peter Wolf ein alter Bekannter.

Nach über 25 Jahren mit CMA CGM wechselt Reinhard Peschel Ende des Jahres in den verdienten Ruhestand. Im Beisein von knapp 90 Gäste[ds_preview]n aus der Hamburgischen Hafen- und Logistikwirtschaft nahm er agestern im Hafen-Klub Hamburg offiziell Abschied.

Am 01. Juli 1991 war die CMA (Deutschland) GmbH als Ableger der von Jacques Saadé gegründeten Reederei Compagnie Maritime d‘Affretement (CMA) ins Leben gerufen worden. An ihrer Entstehung war Peschel als Geschäftsführer maßgeblich beteiligt.

Nach der Fusion von CMA mit der ebenfalls französischen Reederei CGM (Compagnie Générale Maritime) entstand 1998 die heute drittgrößte Containerreederei der Welt. Folglich entstand die CMA CGM (Deutschland) GmbH.

Heute ist die CMA CGM (Deutschland) GmbH neben Bremen und Hamburg mittlerweile auch in Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München vertreten. Über die Jahre eröffneten Ableger in den Ländern Österreich, Tschechien, der Slowakei und der Schweiz, die bis heute unter den Zuständigkeitsbereich der Deutschland-Niederlassung fallen. Das intern bezeichnete »CMA CGM Central Europe Cluster« entstand.

Im Frühjahr 2017 übernahm Reinhard Peschel die Position des Präsidenten des CMA CGM Central Europe Cluster und gab den Staffelstab des Geschäftsführers an seinen langjährigen Kollegen Peter Wolf weiter. Bis heute gilt die CMA CGM (Deutschland) GmbH als eine der stärksten Agenturen der weltweit mit rund 29.000 Mitarbeitern agierenden Reederei.