Print Friendly, PDF & Email

Die EU-Kommission hat ihr Einverständnis für die Übernahme von OOCL durch COSCO gegeben. Der Kaufpreis liegt bei über 6 Mrd. $.

Im Oktober hatten bereits die US-Behörden ihr O.K. gegeben, mit der Europäischen Union hat nun die letzte große Wettbewerbsbehörde dem Deal zugestimmt[ds_preview].

Die Wettbewerbsexperten hatten nach Abschluss ihrer Prüfung keine Bedenken gegen einen Zusammenschluss der beiden Reedereien geäußert. Auch nach einer Übernahme gebe es weiterhin genügend große Wettbewerber im Markt. Auch für vom Merger möglicherweise betroffene Terminal- und Speditionsmärkte konnten keine wettbewerbsverzerrenden Effekte erkannt werden.

COSCO hatte im Juli bekannt gegeben, dass man gemeinsam mit der Shanghai International Port Group (SIPG) – an der man selbst beteiligt ist – allen Anteilseignern der OOCL-Mutter OOIL ein Angebot zur kompletten Übernahme unterbreitet habe. Es beläuft sich auf 78,67 HK-$ je Aktie. Insgesamt würde sich der Kaufpreis damit auf umgerechnet rund 6,3 Mrd. $ belaufen.