Print Friendly, PDF & Email

Der NewContex ist auf das höchste Level seit mehr als einem halben Jahr geklettert. Auch die Prognose ist positiv.

Im Wochenverlauf gab es für den der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebenen Index zwar »kaum Veränderungen«. Er verharre einers[ds_preview]eits, andererseits bei »erfreulichen 403 Punkten«. Das Niveau sei zuletzt im Mai zu beobachten gewesen, heißt es seitens der Vereinigung.

Während bei den kleineren Einheiten mit 1.100-2.500 TEU die Zuwächse unter 0,5% lagen, könnte das klassische Panamaxsegement der 4.250 TEU-Einheiten mit 1,2% deutlich
zulegen.Dagegen mussten die 2.700 TEU (-0,7%) und 3.500 (-0,2%) TEU-Einheiten etwas Federn lassen.

[visualizer id=”50008″]

Dank der generellen guten Nachfrageentwicklung konnte der Index im Monatsverlauf vier Punkte (+1%) zulegen. Dabei spielte das 1.700 TEU-Segment eine große Rolle, das im selben Zeitraum drei Prozent gewann. Einzig die 2.500 TEU Einheiten verloren gegenüber dem Vormonat (-1,5%, 24 Monate). Noch deutlicher ist der Blick auf das Vorjahr. So konnte der Index Verlauf der letzten zwölf Monate beachtliche 108 Punkte (+36,6%) zulegen.

»Damit lässt sich festhalten, dass sich der Markt in 2017 im Großen und Ganzen deutlich positiver entwickelte als das Vorjahr, was die Hoffnungen auf eine weitere Erholung in 2018 geflügelt«, so der VHSS weiter.