Print Friendly, PDF & Email

Von 7. bis zum 11. Februar 2018 präsentieren Reedereien, Veranstalter und Reisebüros bei der »Kreuzfahrtwelt Hamburg« in der Hansestadt ihre Programme für Seereisen mit Kreuzfahrtriesen, Expeditionsschiffen oder Segelyachten. Auch neue Schiffe stehen im Fokus.

Ebenso mit dabei si[ds_preview]nd Anbieter von Flusskreuzfahrtschiffen, Hausboot-Urlaub und Yachtcharter. Herzstück der neuen Freizeitwelt für Kreuzfahrer sei das nachgebaute Schiffsdeck, auf dem Besucher im Deckchair entspannen und Vorträgen über neue Schiffe und ausgefallene Destinationen lauschen können.

»Die Kreuzfahrtbranche setzt auch in den kommenden Jahren auf ein nachhaltiges Wachstum – und das im doppelten Sinne«, sagt Helge Grammerstorf, National Director von Cruise Lines International Association (CLIA) Deutschland. Einerseits würden sich die Passagierzahlen mit der steigenden Nachfrage sehr erfreulich entwickeln, andererseits komme dem Umweltschutz eine zunehmend größere Bedeutung zu. Kein neues Schiff verließe die Werft ohne umfangreiche Umweltschutzeinrichtungen, denn es sei das erklärte Ziel, dass jede Schiffsgeneration »grüner« werde als die Generationen zuvor.

Wie schon in diesem Jahr hat auch die Kreuzfahrtsaison 2018 einige Highlights zu bieten. So soll beim Hamburger Hafengeburtstag am 11. Mai die neue »Mein Schiff 1« der Reederei TUI Cruises getauft werden und ab dem kommenden Jahr die »MSC Meraviglia« von der Hansestadt aus zu Touren nach Norwegen, Island, Großbritannien und ins Baltikum aufbrechen. Ferner soll am 2. Dezember die »AIDAnova«, die derzeit auf der Meyer Werft in Papenburg in Bau ist, von Hamburg nach Gran Canaria auslaufen. Von dort soll das neue Flaggschiff von AIDA Cruises, das den Angaben zufolge das weltweit erste komplett mit Flüssiggas (LNG) betriebene Kreuzfahrtschiff ist, in der Wintersaison 2018/19 zu Törns rund um die Kanaren starten.

Über eine große Weltreise mit ihrem Schiff »Columbus« informiert TransOcean in Hamburg. Im Januar 2019 soll das Schiff ab Amsterdam mit 1.400 Passagieren an Bord zu einer 121-tägigen Tour mit Stopps auf allen Kontinenten starten. Auf eine Reise nach Kuba dürfen sich die Fahrgäste der »Hamburg« freuen. Insgesamt werden auf der Insel sechs Häfen angelaufen, kündigt Oliver Steubner von Plantours Kreuzfahrten an.

Frachtschiffreisen und Luxuskreuzfahrten

Darüber hinaus können sich Messebesucher bei der Reiseagentur Hamburg Süd nicht nur über Frachtschiffreisen informieren, sondern auch Luxuskreuzfahren der Reedereien Ponant und Cunard buchen. Hapag-Lloyd Cruises stellt die neuen Schiffe »Hanseatic nature« und »Hanseatic inspiration« vor, die in der Arktis, Antarktis und Südsee eingesetzt werden sollen. Auch der Flussreisespezialist nicko cruises steigt ab 2019 in den Hochseemarkt ein. »Mit unserem Expeditionskreuzer ‚World Explorer‘ für maximal 200 Gäste laufen wir in fünf Fahrgebieten 24 Länder an und ankern in Häfen, die für die ‚großen Pötte‘ nicht erreichbar sind«, so Geschäftsführer Guido Laukamp.

Drei Großsegler schickt die monegassische Reederei Star Clippers über die Weltmeere. Der Viermaster »Star Clipper« erkundet in der Wintersaison Thailand und Malaysia. Im Sommer ist er Richtung Indonesien und Bali unterwegs. »Star Flyer« und »Royal Clipper« kreuzen durch die Karibik. Bei den Segelyachten »Kairós«, »Chronos« und »Rhea« bestehe hingegen kein fixes Routing, erklärt Barbara Narr von Sailing Classics.

Auch die Freunde von Flusskreuzfahrtschiffen kommen auf der »Kreuzfahrtwelt Hamburg« nicht zu kurz. Die Reederei A-Rosa informiert über ihre Touren auf Rhein, Mosel, Rhône und Seine. SE Tours hat sich derweil auf Angebote für Schiff samt Fahrrad spezialisiert. »Wer einen Trip mit dem familiär geführten Hotelschiff „Felicitas“ bucht, hat Gelegenheit, auf dem Havelradweg zwischen Potsdam und Havelberg Villen, Schlösser, Parks und eine weite Seenlandschaft kennenzulernen«, verrät Geschäftsführer Jörg Gövert.

»VistaStar« wird im Sommer in Köln getauft

1AVista Reisen informiert in der Hansestadt über das neue First-Class-Schiff »VistaStar«, das am 29. Juli in Köln getauft werden und danach im Wechsel auf dem Rhein zwischen Köln und Basel und in den Niederlanden und Belgien unterwegs sein soll. Für Liebhaber der klassischen Musik bietet Amadeus Fluss-Kreuzfahrten auf der Donau zwischen Passau und Budapest oder auf dem Rhein zwischen Amsterdam und Basel exklusive Konzerte an Bord und an Land.

Wer selber als Freizeitkapitän am Ruder stehen möchte, findet auf der »Kreuzfahrtwelt Hamburg« darüber hinaus Angebote für Hausbootreviere.