Print Friendly, PDF & Email

Seit eineinhalb Jahren ist das Festmacherboot »Lüt Deern« als Pilotprojekt mit biozidfreier Beschichtung im Hamburger Hafen unterwegs. Das in Worms[ds_preview] ansässige Familienunternehmen Renolit hatte eine Folie für den maritimen Bereich entwickelt, die eine Alternative zu bisherigen Anstrichen darstellt. 

Neben einem Rußfilter und geschlossenem Kühlwassersystem gilt das Festmacherboot auch in Bezug auf Schiffsbeschichtungen als Vorreiter. »Nicht selten werden in der Berufsschifffahrt Biozide eingesetzt, um den Bewuchs von beispielsweise Algen und Muscheln zu verhindern. Biozidhaltige Anstriche können das Fouling zwar verhindern, ihre Freisetzung schädigt aber auch die Umwelt und Organismen des marinen Lebensraumes«, heißt es bei Renolit.

»Dolphin S« ist eine Fouling-Release-Folie, die vollkommen biozidfrei sei. Mit dieser Folie wurde der Rumpf der »Lütt Deern« im Februar 2016 beklebt. Im Rahmen von Reparaturarbeiten wurde das Festmacherboot nun aus dem Wasser geholt. Damit ergab sich die Gelegenheit, die Funktionalität der Folie zu begutachten.

Auch der Besitzer der »Lütt Deern« und Geschäftsführer der H.S.H. Schleppgesellschaft, Benito di Racca, war dafür auf die Schiffswerft M.A. Flint gekommen. »Als das Boot aus dem Wasser geholt wurde, gab es kaum Anhaftungen am Rumpf. Kein Bewuchs, keine Muscheln – für mich heißt das: Die Folie funktioniert«, so di Racca. »Ich bin sehr zufrieden mit den Folien. Auch nach mehrmaligen Inspektionsintervallen und Slippen hält die Folie noch immer zu 100 % am Schiffsrumpf. Wir fahren jetzt seit knapp zwei Jahren mit der Folie und hatten nie Probleme. Positiv ist auch die Möglichkeit zur kleinteiligen Ausbesserung. Im Frühjahr hatten wir eine Havarie, bei der die Folie beschädigt wurde. Diese Schäden konnten jetzt einfach durch kleine Folienabschnitte ersetzt werden«, so Benito di Racca.

Aufgrund der guten Erfahrungen wurden jetzt zwei weitere Folien von Renolit auf das Boot angebracht: Die »Renolit Shark« – eine nach Herstellerangaben »extrem stabile« Schutzfolie, die vor Witterung, UV-Strahlung und Ausbleichen schützt – wurde auf dem Teil des Schiffsrumpfes über Wasser appliziert. Die vor Korrosion schützende »Renolit Nautilus« wurde auf dem Steuerhaus angebracht.