Print Friendly, PDF & Email

Cargotec beteiligt sich an einem neuen Testfeld, das von DIMECC, einem Innovationszentrum für die Digitalisierungsbranche in Finnland, ins Leben gerufen wurde. In dem Projekt wollen führende finnische Unternehmen Produkte und Services auf der Grundlage digitaler Daten verfeinern.

[ds_preview]
Die Vision des Connected Industry Ecosystems sei es, schnell wachsende Daten in neue, kreative Businessmodelle zu verwandeln, heißt es. Ziel sei es beispielsweise, künstliche Intelligenz auf die Aktivitäten von Unternehmen anzuwenden, Plattformen und Standards zu bilden, um einen Datenaustausch zwischen den Teilnehmern zu ermöglichen.

Die Digitalisierung sei eine der wichtigsten Entscheidungen von Cargotec. Es sei daher ebenso wichtig wie selbstverständlich Teil des Testfelds zu sein, das darauf abzielt, diese Entwicklung voranzutreiben, so Tuomas Martinkallio, Director, Digital Service Enablers, Cargotec. So habe man 2016 zusammen mit führenden maritimen sowie ICT-Unternehmen begonnen, das erste Testfeld zu entwickeln, das bis zum Jahr 2025 ein autonomes Seetransportsystem für die Ostsee schaffen soll.

Neben Cargotec beteiligen sich auch die Unternehmen Fastems, HT-Laser, Konecranes, Nokia, Ponsse, Prima Power, Raute, SSAB und Tito am Aufbau des Connected Industry Ecosystems, das von den teilnehmenden Unternehmen und Tekes finanziert wird.