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Bei der Fassmer-Werft ist heute das erste LNG-betriebene Schiff des Bundes auf Kiel gelegt worden. Die »Atair« war im Dezember 2016 bestellt worden.

Beim offiziellen Beginn der Rumpfmontage mit einer Vielzahl an Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde traditionell eine Mu?nze als[ds_preview] Glu?cksbringer unter die erste Sektion gelegt. Der Neubau ist laut der Wertft weltweit das erste seegängige Behördenschiff mit LNG-Technologie.

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Quelle: Fassmer/Technolog

Die neue »Atair« wird das mittlerweile 30 Jahre alte Vorgängerschiff ersetzen und soll 2020 in Dienst gestellt werden. Sie wird das größte Schiff in der Flotte des BSH sein – mit 75 m Länge, rund 17 m Breite, einem Tiefgang von 5 m und einer Geschwindigkeit von rund 13 kn. Sie bietet Platz fu?r 18 Personen Besatzung und 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann sagte: »Heute ist ein bedeutender Tag: Die Kiellegung ist der Startschuss fu?r die Modernisierung unserer Flotte.« Im Vergleich zu einem mit Marinediesel betriebenen Schiff verringere sich bei einem LNG-betriebenen Schiff der Ausstoß von Schwefeldioxiden (SOx) um 90 %, zudem werden 80 % weniger Stickoxide (NOx) ausgestoßen. Eine Emission von Feinstaub entstehe »so gut wie gar nicht«.

Vorgaben des »Blauen Engel« erfüllt

Auch beim Schiffsdesign sollen Maßstäbe gesetzt werden. BSH-Präsidentin Monika Breuch-Moritz hob hervor, dass es den Vorgaben des Umweltzeichens »Blauer Engel«, das zuletzt schon an deutsche Fahrgastschiffe verliehen worden war.

Breuch-Moritz, BSH, IOC
BSH-Präsidentin Monika Breuch-Moritz (Foto: BSH)

Den Angaben zufolge sind in Deutschland mittlerweile LNG-Neu- und Umbauprojekte im Wert von u?ber 10 Mrd. € beauftragt. Aktuell seien weltweit mehr als 200 Schiffe mit LNG-Antrieb bestellt oder bereits in Betrieb. Die Flotte umfasst einen Großteil des Schiffstypen- und Größenspektrum, von kleinen Bohrinselversorgern und Schleppern bis hin zu großen Containerschiffen, Bulkern und Fahrgastschiffen.

Eines der ersten mit LNG-Antrieb gebauten Personenschiffe ist die Fähre »Helgoland«. Damit habe man wertvolle Erfahrungen sammeln können, »die wir nun bei der Konstruktion und dem Bau der »Atair« gewinnbringend einfließen lassen. Das Thema LNG wird immer stärker in den Mittelpunkt der Schiffbauindustrie ru?cken, wir sind froh, dass wir hier von Beginn an entscheidend mitwirken konnten«, sagte Werftchef Harald Fassmer.