Print Friendly, PDF & Email

Nach aktuellen Hochrechnungen hat der Hafen Gdansk 2017 mehr umgeschlagen als je zuvor und zementiert seine Position als Nummer zwei unter den Containerhafen an der Ostsee.

In ihren Prognosen war die Port of Gdansk Authority zuletzt von einem Ergebnis von 38,9 Mio. t ausgegange[ds_preview]n. Nach neuesten Zahlen liegt das Ergebnis für 2017 aber um 4,3 % höher als erwartet. Demnach sind in den vergangenen zwölf Monaten 40,6 Mio. t umgeschlagen worden, fast 9 % mehr als 2016.

»Das ist ein historischer Rekord. Der Hafen Gdansk hat nie zuvor solche Mengen umgeschlagen«, so Lukasz Greinke, Vorstandsvorsitzender der PGA. Das gute Ergebnis sei vor allem durch die Zuwächse im letzten Quartal beeinflusst worden, als über 12 Mio. t verladen wurden.

Das ganze Jahr über vermeldeten die Polen monatlich und quartalsweise Rekorde. Im ersten Halbjahr wurden 18,6 Mio. t umgeschlagen, zum Ende des Jahres hin zog die Aktivität noch einmal deutlich an. Allein im Dezember wurden 4,3 Mio. t verladen.

Mehr Container, mehr Autos

Die wichtigste Ladungsart, Stückgut, erreichte erstmals ein Volumen von 18 Mio. t – 24 % mehr als 2016. Dafür verantwortlich waren die Zuwächse sowohl bei containerisierter Ladung als auch im RoRo-Umschlag einschließlich Nutzfahrzeuge. Insgesamt wurden über Gdansk 73.207 Fahrzeuge verladen, ein Plus von 412 % gegenüber 2016.

Das Containeraufkommen war ebenfalls außerordentlich hoch, mit 16.413,971 t bzw. 1.580.505 TEU wurde das Ergebnis von 2016 um 22 % übertroffen. Gdansk festigt damit seine Position als Nr. 2 unter den Containerhäfen in der Ostsee.

Mit einem Anteil von 44,5 % am Gesamtumschlag dominiert in Gdansk das Segment Stückgut. Es folgen als zweitgrößte Gruppe Kraftstoffe mit 32,4 % und Kohle mit 12,5 %. Beim Umschlag flüssiger Brennstoffe wurden mit 13.157.582 t 2,7% mehr als 2016 umgeschlagen. Kohle konnte mit einem Jahresergebnis von 5.083.349 t ein Plus von 0,05 % verzeichnen.