Print Friendly, PDF & Email

Der Kapitän eines 83 m langen Frachters hat im Hafen von Brake zwei andere Schiffe gerammt. Es entstand erheblicher Schaden.

Das unter der Flagge Zyperns fahrende Schiff sollte gestern Nachmittag für Entladetätigkeiten an die Mittelpier des Braker Hafens verlegt werden. Der Kapit[ds_preview]än schätzte jedoch die Gezeitenströmung und die Windverhältnisse falsch ein und kollidierte zunächst mit einem 198 m langen Massengutschiff und anschließend mit einem in Bereitschaft liegenden Seeschlepper. Alle Schiffe wurden beschädigt. Zum Zeitpunkt des Unfalles herrschten gezeitenbedingte Fließgeschwindigkeiten von etwa 5 km/h auf der Weser sowie ein frischer bis starker Wind.

Das Bulker, der eigentlich noch in der Nacht seine Reise nach Frankreich beginnen wollte, wies so große Schäden auf, dass die Dienststelle Schiffssicherheit der Berufsgenossenschaft Verkehr ein Auslaufverbot verhängte, bis die Schäden in Augenschein genommen worden sind.

Gegen den 55-jährigen russischen Unfallverursacher wurde durch die Beamten der Wasserschutzpolizeistation Brake ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Auf Anordnung der Hafenbehörde Brake erhoben sie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 225 €. Der Kapitän konnte mit seinem Schiff noch am selben Abend die Fahrt nach Dänemark antreten.