Print Friendly, PDF & Email

Die Rostocker Neptun Werft hat fristgerecht den LNG-Gastanker »Coral Energice« an die niederländische Reederei Anthony Veder in Rotterdam abgeliefert.

Das 161,54 m lange und 24,50 m breite Schiff mit einer Ladekapazität von 18.000 m³ mit der Baunummer S 575 hat inzwischen die Ne[ds_preview]ptun Werft an der Warnowmündung mit Kurs auf die finnische Hafenstadt Turku verlassen. Künftig kommt der Neubau als Zulieferer für das Tornio Magna LNG-Terminal zum Einsatz.

Der im Sommer 2015 von Veder bestellte Gasttanker gilt als besonders umweltfreundlich, da er das verflüssigte Erdgas (Liquified Natural Gas) nicht nur transportiert, sondern selbst damit angetrieben wird.

Die »Coral Energice« ist bereits der zweite LNG-Tanker, den die seit 1997 zur Papenburger Meyer Werft gehörende Neptun Werft für die die Niederländer gebaut hat. Das erste Schiff war im Frühjahr 2012 die »Coral Energy« (15.600 m³). Die Meyer Werft und die Anthony Veder Group haben seit Mitte der 1970er Jahre mehrfach zusammengearbeitet.

Gasmotoren von Caterpillar

Dabei verfügt die »Coral Energice« über eine umfassende Ausstattung des Schiffsmotorenherstellers Caterpillar aus Rostock: Neben dem Achtzylinder-Hauptmotor MaK M46DF wurde der Tanker, der nach Eisklasse 1A Super zertifiziert wurde, auch mit einem C32-Dieselhilfsaggregat sowie zwei CG132-Hilfsaggregaten für Gasmotoren ausgerüstet.

Schon vor drei Jahren hatte der niederländische Reeder durch das sogenannte Repowering der 6.500 m³ fassenden, 2013 erbauten »Coral Anthelia« sehr positive Erfahrungen mit der Umstellung auf Gasbetrieb gemacht. Seinerzeit wurde bei diesem Umbau eine MaK M43C Diesel-Hauptmaschine gegen einen Sechszylinder M46DF umgerüstet.

Für den jüngsten Flottenzugang konnte der niederländische Eigner einen langfristigen Chartervertrag mit dem finnischen Gaskonzern Gasum abschließen. Die »Coral Energice« übernimmt für die norwegische Tochtergesellschaft Skangas den Transport von LNG von Tahkoluoto ins neue nordfinnische Importterminal Manga, dem nördlichsten Punkt der finnischen Ostseeküste.

100 Mio. € teures Importterminal

Erst im November 2017 war das vom finnischen Industrieunternehmen Wärtsilä errichtete Terminal mit der ersten Anlieferung von 15.000 m³ LNG durch den Tanker »Coral Energy“ eröffnet worden. Die Kosten für die Anlage, deren Bau drei Jahre lang gedauert hatte, lagen bei mehr als 100 Mio. €. Die Betreibergesellschaft Manga LNG Oy ist ein Joint-Venture der finnischen Outokumpu Group mit Ruukki Metals, Gasum und EPV Energy. Inzwischen sind auch noch die SSAB Europe und Skangas daran beteiligt.

Das angelieferte Flüssigerdgas dient vor allem für die regionale Industrie, aber auch Abnehmer in Schweden und Norwegen sind denkbar. Zudem steht das Terminal als Bunker-Station LNG-betriebenen Schiffen in der nördlichen Ostsee zur Verfügung. So wird dort der weltweit erste Dual-Fuel-Eisbrecher, die 2016 in Fahrt genommene »Polaris« mit Flüssigerdgas versorgt.

Der richtige kommerzielle Betrieb beginnt nach aktuellem Planungsstand im Sommer 2018, dann soll die Anlage als größtes LNG-Importterminal in den nordischen Ländern alle zwei Wochen beliefert werden. Die Gesamtkapazität liegt bei 50.000 m³.