Print Friendly, PDF & Email

Die Frachtraten für Reefer-Transporte sind im vierten aufeinanderfolgenden Quartal gestiegen. Der Trend könnte weiter anhalten.

Davon gehen zumindest die Analysten vom Branchendienst Drewry aus. Der Raten-Index steht aktuell bei rund 3.080 $, im ersten Quartal 2017 waren es noch [ds_preview]rund 2.990 $, wie einem aktuellen Marktbericht zu entnehmen ist. In den vergangenen 12 Monaten gab es ausschließlich Steigerungen, selbst in den »Off Peak«-Saisons.

Reefer
Quelle: Drewry

Der wichtigste Grund für die Entwicklung ist nach Meinung der Analysten die Konsolidierung in der Containerlinienschifffahrt. »Das hat einen direkten Einfluss auf die Marktstruktur. Die Linien gewinnen nach und nach Kontrolle über die Raten zurück, so dass die Situation schon fast mit einem Oligopol vergleichbar ist«, sagt Analyst Stijn Rubens. Weil auch die Investitionen in neue Reefer-Container in letzter Zeit rückläufig gewesen sei, erwarte er weitere Ratensteigerungen im Verlauf des Jahres.

HANSA 02 2018

Lesen Sie einen umfassenden Marktbericht
über die Reefer-Branche, die wichtigsten Player
und ihre Strategien in der kommenden
Februar-Ausgabe der HANSA.