Nachfrage beflügelt Charterraten

Print Friendly, PDF & Email

Vor dem Hintergrund eines steigenden Gütervolumens kombiniert mit einem zunehmend knappen Tonnage-Angebot setzt der Chartermarkt für Containerschiffe seinen Aufwärtstrend fort.

Als Resultat sieht man einen allgemeinen Anstieg der Charterraten quer durch alle Segmente in einer so[ds_preview]nst traditionell eher schwachen Jahreszeit. Der von Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. (VHSS) herausgebende Index New ConTex stieg gegenüber der Vorwoche um 7 auf 424 Punkte.

[visualizer id=”50008″]

Dieser Aufschwung ist bei allen im Index erfassten Segmenten zu beobachten, was als weiteres Indiz für eine allgemeine Erholung zu werten ist und sich nicht auf einzelne Sektoren begrenzt. Die Zuwächse in dieser Woche liegen zwischen 1,7-2,0 %.

[visualizer id=”50070″]

Erneut weisen die klassischen Panamax-Einheiten die höchsten Zuwächse auf (2,2% bei 12 Monaten, 1,9% bei 24 Monaten). Der kleinsten Zuwächse ist derzeit bei den 2.700 TEU-Schiffen zu sehen (0,7% für 12 Monate und 0,9% für 24 Monate).

Allein die Tatsache, dass in dieser Jahresphase überhaupt Zuwächse beobachtet werden könnten, sei sehr erfreulich und lasse auf weiteres Wachstum hoffen, so der VHSS.