Print Friendly, PDF & Email

Welche Schiffstypen werden in diesem Jahr einen Wertzuwachs erleben? Analysten sehen ältere Tonnage im Aufwind.

Das Analysehaus VesselsValue gibt auf Grundlage der Daten seine »Future Market Value«-Moduls an, dass vor allem ältere Tonnage zwischen dem ersten Quartal 2018 und den [ds_preview]Frühjahr 2019 im Wert zulegen könnte. Die Liste führen 15 Jahre alte Handysize-Bulker an, die im Wert um 33 % steigen sollen, von 8,92 Mio. $ im ersten Quartal dieses Jahres auf geschätzte 9,73 Mio. $ im gleichen Zeitraum 2019.

2019 Values What Types Have The Largest Potential Upside percentage
Quelle: VesselsValue

An zweiter Stelle folgen 15 Jahre alte LPG-Schiffe in der Größenordnung 35.000 m3. Diese sollen im Vorhersagezeitraum im Wert um 11 % zulegen. 15 Jahre alte LR1-Tanker sind auf dem dritten Platz, mit einer prognostizierten Wertsteigerung von 9 % in den kommenden 12 Monaten.

2017 habe sich die Werftenkrise ausgeweitet, die Zahl der Ablieferungen hätte die der Neubestellungen übertroffen, so VesselsValue. Höhere Stahlpreise und mehr Neubestellungen dämpfen den Fall der Neubaupreise und damit auch der Secondhandpreise. Das Drybulk-Segment habe seine zyklische Erholungsphase begonnen, während Tanker etwas schwächelten, so die Analysten. Das bewirke eine neue Nachfrage im Schiffbau und steigende Neubaupreise.

2019 Values What Types Have The Largest Potential Upside Values
Quelle: VesselsValue