Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships, das Börsenvehikel der Hamburger MPC Capital AG, sammelt frisches Geld für weitere Schiffskäufe ein. Dazu sollen noch einmal 100 Mio. € über die bereits bestehende Unternehmensanleihe eingeworben werden.

Im Oktober 2017 war die Anleihe mit einem Volumen von in[ds_preview]sgesamt 200 Mio. $ genehmigt und anschließend die erste Tranche von 100 Mio. $ platziert worden. Jetzt soll die zweite Tranche in gleicher Höhe und zu gleichen Konditionen folgen: Laufzeit bis 2022 bei einem Zinssatz 4,75%.

Gleichzeitig steigt MPCC am Börsenplatz Oslo auf. Nach der Umwandlung von einer AS- zu einer ASA-Kapitalgesellschaft wird das Unternehmen am kommenden Montag in den regulierten Markt (Oslo Axess) aufgenommen, die Genehmigung wurde von der Börsenaufsicht bereits erteilt. Zuvor wurden die Aktien im Freiverkehr (Merkur Market) gehandelt. Davon verspricht sich das Unternehmen künftig eine größere Attraktivität bei Investoren und somit steigende Handelsvolumina.

Die Entwicklung geht damit rasant weiter: Seit dem Start im April 2017 wurden bereits 41 Container-Feederschiffe sowie über bislang zwei Kapitalrunden (insgesamt 350 Mio. $) sowie die erste Tranche der Anleihe (100 Mio. $) fast eine 0,5 Mrd. $ bei Investoren eingesammelt. Mittelfristig soll die Flotte auf bis zu 100 Schiffe ausgebaut werden, außerdem sei für MPCC ein Börsengang in New York geplant, heißt es.