Rolls-Royce liefert Batteriesysteme für sechs PSVs
Rolls-Royce liefert Batteriesysteme für sechs PSVs. Foto: Rolls-Royce
Print Friendly, PDF & Email

Rolls-Royce Commercial Marine hat einen Auftrag erhalten, batteriebetriebene Energiesysteme zu liefern mit denen sechs Offshore-Schiffe (PSVs) nachgerüstet werden sollen, die auf der Werft Cosco Guangdong in China gebaut wurden.

Die Lieferung umfasst das Energy Storage Container [ds_preview]System (ESSU), eine Upgrade des Schiffskonstruktions-Engineering-Pakets, ein Upgrade des dynamischen Positionierungssystems (DP) und des ACON-Steuersystems, und das neue Rolls-Royce Energy Monitoring-System, das einen vollständigen Überblick über den Energieverbrauch an Bord bietet.

Vor kurzem gab die Seacor Marine Holding bekannt, dass sie ein Joint Venture mit der China Cosco Shipping Group eingegangen ist. Das neue Unternehmen Seacosco hat acht Offshore-Schiffe übernommen, die heute bei der Werft aufliegen.

Die Schiffe wurden 2013 und 2014 bestellt und ihre neuen Besitzer haben nun beschlossen, sechs der von Rolls-Royce entworfenen Einheiten mit umweltfreundlicheren Lösungen auszustatten. Für die übrigen beiden Schiffe gebe es eine Option. Das Ziel sei es, sie so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen.

Seacor mit Hauptsitz in Louisiana, USA, übernimmt die volle Verantwortung für die Schiffe und integriert sie in ihre bestehende Flotte. Sie sind im Rolls-Royce UT-771-WP-Design konzipiert und haben den charakteristischen Wave Piercing Bug. Der Bug reduziere den Wellenwiderstand bei rauen Bedingungen, was zu einem angenehmeren Fahrgefühl führe, so der Designer. Ferner würde so der Kraftstoffverbrauch reduziert und die Sicherheit an Bord erhöht. Neben dem Schiff-Design hat Rolls-Royce ursprünglich auch ein umfangreiches Paket an Ausrüstung und Systemen geliefert.

Zuvor hatte Rolls-Royce bereits Aufträge erhalten, Batteriesysteme für sieben andere Schiffe zu liefern.