Update: Evergreen bestätigt Auftrag für 12.000 TEU-Schiffe

Evergreen, Samsung
v.l.: EMC President Lawrence Lee; EMC Chairman Anchor Chang; SHI CEO J.O. Nam; SHI CMO K.H. Kim
Print Friendly, PDF & Email

Die südkoreanische Werft Samsung Heavy Industries hat einen Auftrag für acht 12.000-TEU-Schiffe an Land gezogen. Mittlerweile hat die Reederei Evergreen bestätigt, hinter dem Auftrag zu stehen.

Der Auftrag umfasst umgerechnet rund 750 Mio. $, also knapp 94 Mio. $ pro Schiff. Sie [ds_preview]sollen im Asien-Nordamerika-Dienst eingesetzt werden, teilte Samsung mit. Im Frühsommer 2021 sollen die 344 m langen und 48,4 m breiten Neubauten abgeliefert werden. »Wir glauben, dass das Wachstum im Seehandel und neue Umweltregularien zu weiteren Aufträgen führen«, heißt es in einem Statement. Andererseits plant der Werftkonzern Samsung Heavy Industries (SHI) dem Vernehmen nach eine weitere Kapitalerhöhung. 1,3 Mrd. $ sollen über neue Aktien eingesammelt werden. Mit dem frischen Kapital sollen fällige Anleihen und andere Schulden zurückgezahlt werden, berichtete unlängst die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.

Samsung Heavy Industries, shipping fund
Samsung Heavy Industries is faceing huge problems as other South Koreas shipbuilding companies. Photo: Zeng Xiaolin

Mit dem jüngsten Geschäft habe man im Jahr 2018 bereits Aufträge für 1 Billion KRW eingeholt, so sei man auf einem guten Weg nach Jahresziel von 8,2 Mrd. $ zu erreichen. Vor allem der Offshore-Sektor soll zu dem Wachstum beitragen, erwarten Analysten. 2016 waren es lediglich 500 Mio. $. Das waren seinerzeit nur 10% des Jahresziels.

Kürzerer Rumpf

Die taiwanesische Reederei Evergreen hat mittlerweile bekannt gegeben, hinter dem Auftrag zu stehen. Er sei Teil der geplanten Flotten-Modernisierung. Die 334 m langen und 48,4 m breiten Schiffe haben einen Tiefgang  on 15,5 m und bieten Platz für 19 Containerreihen an Deck. Sie können den Panamakanal passieren und haben laut Evergreen einen kürzeren Rumpf im Vergleich zu anderen Großcontainerschiffen auf den Asien-Europa-Diensten.

Das Design basiert auf einem Twin-Island-Konzept mit getrennten Plätzen für die Aufbauten und den Maschinenraum. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Evergreen acht Containerschiffe bestellen will und mit einigen Werften, unter anderem Samsung, darüber verhandelt.