Print Friendly, PDF & Email

Die als »Prinsessan Christina« gebaute, fast 50 Jahre alte Fähre »Wind Solution« hat nach einer Beschäftigung als Hotelschiff einen neuen Eigner. Die künftige Verwendung ist noch unklar.

Nach Abschluss ihres letzten Projekts als schwimmendes Hotel für Offshore-Monteure in Südengl[ds_preview]and wurde das Schiff von dem niederländischen Unternehmen C-bed Floating Hotels an die griechische Fährgesellschaft Seajets verkauft.

Mit dem Verkauf der sehr robusten und in einem sehr guten Unterhaltungszustand befindlichen »Wind Solution«, die in den letzten Jahren mehrfach auch auf Bremerhavener Werften überholt wurde, verfügt C-Bed derzeit nur noch über zwei schwimmende Hotels, die »Wind Innovation« und die »Wind Ambition«. Im Zusammenhang mit dem Verkauf der »Wind Solution« erklärte C-bed, dass man sich, um der aktuellen Marktnachfrage gerecht zu werden, zunehmend auf fortschrittlichere Offshore-Schiffe, wie das seit 2016 im Dienst befindliche DP2 Walk-to-Work-Schiff »Wind Innovation«, konzentriere.

Auch Schwesterschiff noch im Einsatz

Vor 10 Jahren erwarb C-bed die »Wind Solution«, die 1969 in Dänemark für die damalige Sessan Linie als »Prinsessan Christina« in Fahrt kam und über 15 Jahre im Skagerrak zwischen Frederikshavn und Göteborg verkehrte. Auch das Schwesterschiff, die ehemalige »Prinsessan Desirée« ist immer noch aktiv und pendelt seit nunmehr 24 Jahren unter dem Namen »Bohus« für die norwegische Reederei Color Line zwischen Strömstad und Sandefjord im Oslofjord.

Nach mehreren Eignerwechseln und zeitweiligen Einsätzen in Nordeuropa und auch im Mittelmeer erwarb C-bed die 123,5 m lange »Wind Solution« und lies das Schiff in Dänemark umfangreich zum schwimmenden Hotel mit über 80 modernen Kabinen mit Bad und Toilette umbauen, wobei die Fracht- bzw. PKW-Decks erhalten blieben.

Zukunft unklar

Über die weitere Verwendung des Fährschiffes bei dem 1989 gegründeten innergriechischen Fährunternehmen Seajets machte die Reederei bislang noch keine Angaben. Diese verfügt aktuell über 17 Fährschiffe, darunter handelt 14 Katamaran-Schnellfähren. Diese werden auf mehr als 140 Verbindungen von Piräus, Rafina und Kreta zu den Kykladen sowie zwischen Kreta und Santorin eingesetzt.

Aktuell wird Seajet auch als möglicher neuer Eigner der Schnellfähre »Villum Clausen« gehandelt, die zum Frühjahr 2018 von der dänischen Reederei BornholmerFaergen an einen bislang nicht genannten Käufer veräußert wurde. Die 86,60 m lange und bis zu 49,5 kn schnelle »Villum Clausen« mit einer Kapazität für 1.000 Passagiere und 186 PKW wurde im Jahr 2000 von der Austal-Werft im australischen Henderson geliefert und kam zwischen dem schwedischen Ystad und der dänischen Ostseeinsel Bornholm zum Einsatz. Seit ein paar Jahren diente sie nur noch als Reservefähre oder als Verstärkungsfähre in der Hochsaison.