Print Friendly, PDF & Email

Beflügelt von einer guten Nachfrage hat der dänische Fährreederei DFDS zwei weitere Neubauten in china bestellt. Eine der beiden Fähren könnte auf einer Route nach Deutschland zum Einsatz kommen.

Im Ostseeraum rechnet DFDS mit ihren sechs Fährverbindungen mit einem wachsenden Mar[ds_preview]kt. Daher soll die Kapazität vergrößert werden. In China wurden jetzt bei Guangzhou Shipyard International zwei RoPax-Schiffe bestellt.

Die Neubauten sollen 600 Passagiere aufnehmen, für rollende Ladung stehen außerdem 4.500 Spurmeter zur Verfügung. Die Ablieferung soll im 1. und 3. Quartal 2021 erfolgen. Die Fähren sollen auf entweder auf einer Fährstrecke zwischen Litauen und Schweden oder zwischen Litauen und Deutschland eingesetzt werden.

Mit der Indienststellung würde die Gesamtkapazität um 30% steigen. Es ist damit zu rechnen, dass auch die bestehende Flotte anschließend neu organisiert wird, heißt es bei DFDS. Die beiden Schiffe kosten zusammen rund 242 Mio. €. 10% sind als Anzahlung fällig, der restliche Betrag werde bis zur Ablieferung gezahlt.

Bereits im Juli vergangenen Jahres hatte DFDS vier RoRo-Schiffe bei CSC Jinling in China zur Ablieferung 2019 und 2020 geordert. »Diese Investitionen zeigen, dass wir an eine positive Entwicklung im Ostseeraum glauben«, sagte CEO Niels Smedegaard.