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Die Meyer Werft hat ihr neuestes Kreuzfahrtschiff »Norwegian Bliss« erfolgreich ausgedockt. In das freie Baudock wurden bereits die ersten Segmente für die neue »AIDAnova« verlegt.

Dabei wurde der 334 Meter lange und 41,4 Meter breite Kreuzfahrtriese für die amerikanische Norwegi[ds_preview]an Cruise Line lediglich mit Hilfe des kleinen niederländischen Schleppers »Gruno IV« im Kriechtempo aus dem gefluteten Baudock gezogen. Erst außerhalb des Docks unterstützten drei weitere Hafenschlepper durch Drücken und Ziehen den Ausdockvorgang.

Nach dem Ausdocken, das auch wieder von Werftchef Bernhard Meyer und weiteren Familienmitgliedern aufmerksam verfolgt wurde, machte die »Norwegian Bliss« zunächst an die Ausrüstungspier der Werft fest. Dort wurde mit Hilfe von zwei Autokranen der rund 72 t schwere Schornstein aufgesetzt.

Norwegian Bliss
Foto: Christian Eckardt

Nach den derzeitigen Planungen bleibt das 167.800 BRZ große Kreuzfahrtschiff bis zum zweiten Märzwochenende im Werfthafen der Meyer Werft liegen, dann ist die Emsüberführung in Richtung Nordsee vorgesehen. Bis dahin erfolgen weitere Ausrüstungsarbeiten, Erprobungen und Abnahmen der Reederei an dem bis zu 4.000 Passagiere fassendem Kreuzfahrtschiff.

Gleichzeitig beginnt bereits das Training der etwa 1.600 Crewmitglieder an Bord, da gleich nach der Ablieferung Mitte April 2018 die ersten Gäste an Bord des Kreuzfahrtschiffes gehen werden. Die Ablieferung ist für den 19. April an der Columbuskaje in Bremerhaven geplant. Von dort unternimmt der Kreuzfahrer, der im Bugbereich mit einem Gemälde des renommierten Schiffskünstlers Wyland verziert ist, eine erste Gäste- und Expedientenfahrt nach Southampton. Nach der anschließenden Transatlantikreise wird das Kreuzfahrtschiff in der Sommersaison in Alaska verkehren.

Bereits am Wochenende wurde der freie Platz im großen Baudock der Meyer Werft wieder gefüllt. Schlepper bugsierten die beiden jeweils rund 100 m und 140 m langen Schwimmteile der »AIDAnova« in das Dock. Dort werden die beiden Sektionen zusammengefügt und in den nächsten Wochen weiter ausgerüstet.

Zwischenzeitlich ist auch wieder ein Schleppverband aus Polen in Richtung Meyer Werft unterwegs, der Teile des Vorschiffes aus Danzig in Richtung Ems überführt. Die mit Flüssigerdgas angetriebene 337 m lange und 42 m breite »AIDAnova« soll bereits im Herbst an AIDA übergeben werden.

Neben den aktuellen Aktivitäten mit der »Norwegian Bliss« und »AIDAnova« sorgt die gute Auftragslage für Arbeit auf der Werft: So erfolgt in den nächsten Tagen der Brennstart für das erste Schiff der britischen Reederei Saga Cruises mit dem Namen »Spirit of Discovery«. Dieser Schiffsneubau entsteht komplett im Baudock I der Meyer Werft, das in den vergangen Jahren aufgrund der Abmessungen nicht mehr für den Neubau von Kreuzfahrtschiffen genutzt wurde.

Wie Bernhard Meyer erklärte, werden bei diesem Schiff, anders wie bei den aktuellen Aufträgen im Baudock II, wieder alle Sektionen einschließlich des Maschinenraummoduls komplett am Standort in Papenburg produziert.

Die Kielllegung für den Saga-Neubau soll in diesem Sommer erfolgen, die Ablieferung des 234 m langen und 30,5 m breiten Schiffes mit einer Vermessung von 58.250 BRZ ist für den Sommer 2019 geplant. Weiter wird an weiteren Bauteilen für den Neubau »Spectrum of the Seas« von Royal Caribbean Cruises mit der Baunummer S 700 gearbeitet. Dieses vierte Schiff der so genannten Quantum-Klasse mit einer Kapazität für 4.200 Passagiere wird im Frühjahr 2019 an die Reederei abgeliefert.