Print Friendly, PDF & Email

Robert Allan Ltd. und Kongsberg Maritime entwickeln zusammen autonome Feuerlöschboote für den Einsatz im Hafen. Sie sollen eine effizientere Brandbekämpfung auf dem Wasser und für mehr Sicherheit sorgen.

Der erste Neubau in der Serie soll der 20 m große »RALamander 2000« sein, de[ds_preview]r über eine Gesamtförderleistung von 2400 m³ / h verfügen soll. Ferngesteuert sollen damit Brände an Land oder auf Schiffen bekämpft werden, vor allem in Situationen, in denen giftiger Rauch oder Explosionsgefahr auftreten können. Kongsberg liefert dafür das autonome Steuerungssystem einschließlich dynamischer Positionierung.

Robert Allan Ltd. ist eine Firma von international anerkannten Marinearchitekten aus Vancouver (Kanada). Gemeinsam habe man das System entwickelt, dass durch den ferngesteuerten Einsatz einen besseren Schutz von Menschenleben ermögliche. Die Ausstattung sei flexibel und damit an alle Einsatzoptionen anzupassen, heißt es.