Print Friendly, PDF & Email

Die Börsenplattform der Hamburger MPC Capital AG, MPC Containerships AS, setzt ihre Einkaufstour fort. 14 Feederschiffe werden für 139,5 Mio. $ übernommen.

In einer knappen Börsenmitteilung heißt es, dass die Transaktion noch im ersten Quartal 2018 abgeschlossen werden soll. Mit [ds_preview]dem Kauf vergrößert sich die Flotte der in Oslo gelisteten MPCC auf 58 Schiffe. Unter den jüngsten Neuzugängen seien jeweils vier 1.300-und 1.500-TEU-Schiffe sowie jeweils zwei Einheiten der Größenklasse 1.800 TEU, 2.500 TEU und 2.800 TEU.

Weitere Einzelheiten zu den Schiffen wurden nicht veröffentlicht. Der Kauf soll mit eigenen Mitteln abgewickelt werden, heißt es. Erst vor wenigen Tagen waren nach einer Anleihe über 100 Mio. $ über eine weitere Kapitalerhöhung Aktien im Wert von 75 Mio. $ erfolgreich platziert worden. Kurz zuvor waren drei 2.800-TEU-Schiffe übernommen worden.

Die im April 2017 an der Börse gestartete Plattform MPCC hatte zunächst 50 Schiffe als  mittelfristiges Ziel angepeilt. Längerfristig könnten es 100 Schiffe werden, denkbar ist auch ein Börsengang in New York, heißt es.

Mit der letzten Aktienplatzierung erreicht das Volumen des bei Investoren eingesammelten Kapitals inzwischen 625 Mio. $. In vier Kapitalrunden kamen 425 Mio. $ an Eigenkapital sowie weitere 200 Mio. $ über eine Anleihe bei internationalen institutionellen Investoren herein. Die MPCC-Aktien wurden im Mai 2017 im »Merkur Market« der Osloer Börse in den Handel aufgenommen. Im Januar 2018 erfolgte das Uplisting in den »Oslo Axess«, den regulierten Markt der Osloer Börse. MPC Capital ist als Co-Investor an der MPC Container Ships ASA beteiligt.