Print Friendly, PDF & Email

In der Offshore-Branche herrscht weiter Unzufriedenheit mit den politischen Rahmenbedingungen. 

»2018 wird ein spannendes Jahr für die Offshore-Branche«, sagte Thomas Lambusch, Vorsitzende des Arbeitgebernetzwerkes »nordwindaktiv« jetzt bei einer Branchenveranstaltung. Er diskuti[ds_preview]erte die Lage und Aussichten der Offshore-Branche mit Mecklenburg-Vorpommerns Energieminister Christian Pegel. »Der Markt entwickelt sich weltweit weiterhin gut, aber in Deutschland erhält die Branche wegen unsicherer politischer Rahmenbedingungen und durch den zu langsamen Ausbau der Stromnetze nicht ausreichend Rückenwind«, erklärte Lambusch.

Mit der Kritik steht er nicht alleine. Kurz vor Jahresfrist hatte sich der Branchenverband WAB mit einem »eindringlichen Appell« für bessere Rahmenbedingungen eingesetzt.

Der Rostocker Unternehmer Lambusch kritisierte jetzt, dass auch die Schaffung weiterer Arbeitsplätze verzögert würde. »Gerade für das industriell schwache Mecklenburg-Vorpommern gibt es hier noch erhebliches Potenzial für gute Fachkräfte.«