Print Friendly, PDF & Email

In Südkorea ist mit der »Ilshin Green Iris« der weltweit erste Bulker mit Flüssiggas-Antrieb abgeliefert worden.

Zehn Jahre hat das Unternehmen POSCO an der Entwicklung der Spezialtanks gearbeitet, jetzt kommen sie bald auf hoher See zum Einsatz. Die LNG-Behälter aus Manganstahl [ds_preview]– mit einem Mangan-Anteil von 20% – sind das Herzstück des innerkoreanischen Projekts »Ilshin Green Iris«.

Ilshin Green Iris, Hyundai Mipo, LNG
Foto: Hyundai Mipo

Es ist laut den Beteiligten der erste koreanische Bulker seiner Art mit LNG- beziehungsweise Dual-Fuel-Antrieb. Der 50.000-Tonner wurde für die Reederei Ilshin Shipping bei der Werft Hyundai Mipo Dockyard gebaut und soll für POSCO künftig im Kalk-Transport eingesetzt werden. Den Zuschlag für die Antriebsanlage bekam MAN. Anders als bisher übliche Kraftstoff-LNG-Tanks aus Nickel- oder Alu-Legierung soll der im Heckbereich installierte Mangan-Stahl-Tank besonders gut geeignet sein für die Lagerung des auf bis zu -196° heruntergekühlten Flüssiggases.

Besondere Unterstützung erfuhren Ilshin, POSCO und Hyundai von der südkoreanischen Regierung. Seoul will mit aller Macht die Nutzung von LNG in der Schifffahrt ausbauen, dafür bekam das Projekt steuerliche Ausnahmegenehmigungen. Auch sollen Hafengebühren wegfallen. Zudem sagte die Regierung bei der jüngsten Vorstellung der »Ilshin Green Iris« zu, die Investitionen in den Ausbau der Bunker-Infrastruktur auszudehnen.

Weil es bislang noch an der notwendigen landseitigen Infrastruktur mangelt, wird der Neubau vorerst im Ship-to-Ship-Verfahren von einem Tanker aus betankt werden. Dies soll das Unternehmen Korea Gas Corp. im Hafen Donghae übernehmen.

Technische Daten

Bauwerft: Hyundai Mipo Dockyard
Typ: Supramax Open Hatch
Tragfähigkeit: 50.000t
GT: 31.000
Flagge: Südkorea
Einsatz: Kalkstein-Transport in Korea (für POSCO)
Antrieb: Dual-Fuel – MAN B&W 6G50MEC9.5GI MEGI High Pressure Eco
Klassifikation: Korean Register & Lloyds Register
Baupreis: unbekannt
Marktwert (VesselsValue): 22,4Mio.$

Tanks
Material: Mangan-Stahl – 20 % Mangan
Hersteller: POSCO
Betankung: Ship-to-Ship im Hafen Donghae von Korea Gas Corp.