Print Friendly, PDF & Email

Hapag-Lloyd hat im Geschäftsjahr 2017 das operative Ergebnis (EBITDA) von 607 Mio. € im Vorjahr auf knapp mehr als 1 Mrd. € steigern können. Das operative Ergebnis (EBIT) kletterte auf 411 Mio. € (2016: 126 Mio. €).

Damit lag die EBITDA-Marge bei 10,6%, deutlich über dem Vorjahr[ds_preview]eswert von 7,9%. Neben einer weltweit höheren Transportmenge und leicht erholten Frachtraten sei diese Entwicklung wesentlich durch den Zusammenschluss mit UASC getrieben worden, teilte Hapag-Lloyd mit.

Im vierten Quartal 2017 habe sich das EBITDA auf 333 Mio. € (Q4 2016: 226 Mio. €) und das EBIT auf 143 Mio. € (Q4 2016: 101 Mio. €) verbessert.

Der Umsatz erhöhte sich im Geschäftsjahr 2017 auf 10 Mrd. € (2016: 7,7 Mrd. €). Die durchschnittliche Frachtrate sei leicht von 1.036 auf 1.051 $/TEU gestiegen. Zugleich wuchs bei Hapag-Lloyd die Transportmenge mit +29% sehr deutlich auf 9,8 Mio. TEU (2016: 7,6 Mio. TEU). Die Transportaufwendungen stiegen allerdings ebenfalls um 25,5% auf 8 Mrd. € (2016: 6,4 Mrd. €), insbesondere durch mehr Transportvolumen und einen höheren durchschnittlichen Bunkerverbrauchspreis von 318 USD/t (2016: 226 USD/t). Der durchschnittliche Wechselkurs lag bei 1,13 $/€ im Vergleich zu 1,10 $/€ in 2016.

Hapag Lloyd Aktienkurs 280218Zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2017 verfügte Hapag-Lloyd über Eigenkapital in Höhe von 6,1 Mrd. € (2016: 5,1 Mrd. €) und eine Liquiditätsreserve in Höhe von 1,1 Mrd. € (2016: 0,8 Mrd. €). Die Nettoverschuldung stieg mit der UASC-Übernahme deutlich auf 5,7 Mrd. € (2016: 3,6 Mrd. €).

Mit einer Flotte von 215 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,6 Mio. TEU ist Hapag-Lloyd weltweit die Nr. 4 unter den führenden Linienreedereien. Weltweit 125 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern. Die Liniendienste werden in der »THE Alliance« gemeinsam mit den Partnern NYK, K Line, MOL (alle Japan, demnächst ONE) und Yang Ming (Taiwan) angeboten.