Print Friendly, PDF & Email

Kaum ist eine Anleihe über 100 Mio. $ platziert, hat MPC Container Ships die nächste Kapitalerhöhung gestartet. Aktien im Wert von 75 Mio. $ wurden erfolgreich platziert.

DNB Markets und Fearnley Securities waren beauftragt, die Platzierung der Aktien am Merkur Markt in Oslo vorz[ds_preview]ubereiten. Angesprochen waren norwegische und internationale Investoren. Sie konnten Aktien zum Stückpreis von 50 NOK (6,40 $) erwerben. Der Mindesteinsatz lag bei 100.000 € (124.000 $).

Das »Private Placement« wurde innerhalb eines Tages erfolgreich abgeschlossen. 11,75 Mio. neu herausgegebene Aktien haben 75 Mio. $ an frischem Kapital eingebracht. Das Geld solle vorrangig für den Ankauf weiterer Schiffe verwendet werden, teilt das Unternehmen mit. Verhandlungen zur Übernahme einer Reihe von Container-Feederschiffen stünden kurz vor dem Abschluss, heißt es.

392.000 Anteile gingen im Rahmen des Private Placement an die CSI Beteiligungsgesellschaft, die damit 10.343.000 Anteile am Unternehmen hält. Damit sinkt ihr Anteil am Volumen der insgesamt ausgegebenen Aktien und Stimmrechte unter die 15-%-Schwelle auf 13,4 %. Ein von der im Board of Directors von MPCC vertretetenen Star Capital Partnership gemanagter Fond sicherte sich 1.723.000 Anteile.

MPCC, das im April 2017 in Oslo gestartete Börsen-Vehikel der MPC Capital (Hamburg), hatte erst jüngst drei 2.800 TEU-Schiffe gekauft und die Flotte damit auf insgesamt 44 Einheiten von 1.000 bis 2.800 TEU anwachsen lassen. Als mittelfristiges Ziel sind 50 Schiffe angepeilt. Längerfristig könnten es 100 Schiffe geben, denkbar ist auch ein Börsengang in New York.

Mit der neuen Aktienplatzierung erreicht das Volumen des bei Investoren eingesammelten Kapitals inzwischen 625 Mio. $. In vier Kapitalrunden kamen 425 Mio. $ an Eigenkapital sowie weitere 200 Mio. $ über eine Anleihe bei internationalen institutionellen Investoren herein. Die MPCC-Aktien wurden im Mai 2017 im »Merkur Market« der Osloer Börse in den Handel aufgenommen. Im Januar 2018 erfolgte das Uplisting in den »Oslo Axess«, dem regulierten Markt der Osloer Börse. MPC Capital ist als Co-Investor an der MPC Container Ships ASA beteiligt.